Fernseher 14.02.2012

LG Magic Remote als beste Fernbedienung ausgezeichnet

LG hat die universal design certification für seine Magic Remote und Magic Motion-Fernbedienungen erhalten. Diese wollen signifikant zur Vereinfachung der Smart-TV-Bedienung beitragen.

LG Magic Remote und Magic Motion

Die LG-Fernbedienungen wollen den täglichen Umgang mit dem Smart TV wesentlich vereinfachen. Bild oben (von links nach rechts): Jay Bae, Senior Manager Europe Smart TV bei LG Electronics Europe, Min Ho Lee, Director Europe Smart TV bei LG Electronics Europe, Ki Ju Song, CEO der LG Electronics Deutschland GmbH, Thomas Bade, Managing Director der universal design GmbH, Young-Joon Choi, Marketing Director der LG Electronics Deutschland GmbH

Die universal design certification bestätigt die Produktqualität in Gänze. Aber insbesondere die Qualität der verarbeiteten Materialien, das ergonomische Design sowie die Benutzerfreundlichkeit der Magic Remote waren ausschlaggebend für die Auszeichnung. Die im Januar dieses Jahres auf den Markt gekommene Fernbedienung wird für das Smart TV-Angebot von LG auf Basis von Netcast 3.0 genutzt. Netcast 3.0 ist das LG-eigene Smart TV-Betriebssystem, das alle CINEMA 3D Smart TVs von LG des neuen Line-ups 2012 verwenden.

Auch der Vorläufer der Magic Remote, die Magic Motion aus dem Jahr 2011, wurde für ihre Qualität in Bezug auf Aufmachung, Beschaffenheit und Grafikdesign der Verpackung ausgezeichnet. Lobend erwähnt wurden auch die ergonomische Gestaltung, die nahtlose Integration in das Fernsehgerät und die schnellen Reaktionszeiten. Die Magic Motion Fernbedienung wurde im letzten Jahr zusammen mit den LG CINEMA 3D Smart TV-Modellen des Jahres 2011 auf den Markt gebracht, die mit Netcast 2.0 ausgestattet sind.

Zusätzlich hat usability.de im vergangenen November Usability-Tests in Deutschland und den Vereinigten Staaten durchgeführt, die von iF Design organisiert wurden. In diesen Tests wurden LG Smart TVs und Fernbedienungen mit mehreren Konkurrenzprodukten verglichen. Dabei lobten die deutschen Anwender vor allem die minimalistische auf das Wesentliche reduzierte Ausstattung sowie die einfache und unterhaltsame Bedienung der LG Fernbedienungen. Dürften die deutschen Teilnehmer des Tests wählen, würden sich 90% für eine LG Magic Motion Remote und 80% für einen LG TV entscheiden. Sowohl die Experten als auch die Testteilnehmer bescheinigten LG Smart TV und der Magic Motion Fernbedienung die höchste Benutzerfreundlichkeit.

„Trotz des rasch wachsenden Angebots an Apps und Content ist das Smart TV-Angebot von LG nach wie vor problemlos und komfortabel nutzbar“, sagt Michael Wilmes, Manager Public Relations bei der LG Electronics Deutschland GmbH. „Das ist in erster Linie auf unsere innovativen Fernbedienungen zurückzuführen, die jetzt aufgrund ihrer hohen Benutzerfreundlichkeit von universal design ausgezeichnet wurden. Kurz gesagt, die Bedienung von Smart TV ist einfacher und bequemer denn je.“

  • So funktionierts, wissenswerte Hintergrundinformationen und mehr ...
  • Immer auf dem Laufenden mit dem AV-Magazin-Newsletter ...
  • Folge AV-Magazin.de auf Twitter ...
  • Alle Nubert-News und Testberichte im Überblick ...
  • Alle Audio Reference-News und Testberichte im Überblick ...
AV-Magazin auf YouTube AV-Magazin auf dem iPad AV-Magazin e-paper