Canton AM5 im Profibereich
Für den Einsatz in einem Ton-, TV- oder Radiostudio eignet sich die Kompaktbox unter anderem durch den Einsatz eines Pegel-Limitierers. Mit solch einer Schutzschaltung werden die verbauten Chassis und die verwendete Elektronik sehr effektiv vor einer elektromechanischen Beschädigung geschützt. Erreicht die eingehende Spannung in Abhängigkeit der Frequenz einen zu hohen Wert, kappt der Pegelbegrenzer die Leistung, damit Bauteile wie eine Chassis-Schwingspule nicht überhitzen und somit zerstört werden. Im harten Arbeitsalltag einer Musikproduktion treten oft große Pegelspitzen auf, die einen Lautsprecher schnell an seine Belastungsgrenze bringen können. Mit einer schnell wirkenden Schutzschaltung beugt man eben dieser unkontrollierten Spitzenbelastung effektiv vor. Eine weitere Besonderheit für den Einsatz in einem Ton-, TV- oder Radiostudio ist die Verwendung von Signal-Symmetrierern. Da in solchen Produktionsumgebungen praxisbedingt oft lange Kabelwege vorkommen, sind die AM5 unter anderem mit einem XLR-Anschluss ausgestattet. Die runde Schnittstelle besitzt eine mechanische Verriegelungstechnik, um stets sicheren Kontakt zu gewährleisten. Durch den Einsatz von drei autonomen Leitungen kann ein Audiosignal besonders störunanfällig über größere Wegstrecken übertragen werden. Während Leiter eins die Massenerdung gewährleistet, überträgt Leiter zwei das originale Audiosignal. Der Symmetrierer sorgt nun dafür, dass Leiter drei das Audiosignal um 180 Grad phasenverkehrt überträgt. Am Empfängergerät, zum Beispiel einer Canton AM5, werden das phasenverkehrte Leiter 2- und das unangetastete Leiter 1-Audiosignal nun wieder zusammengeführt. Alle Störeinflüsse, die auf der Wegstrecke zwischen Signalgeber und -Empfänger auf das Kabel eingewirkt haben, löschen sich durch die Laufzeitverschiebung gegenseitig aus, was eine lupenreine Audioübertragung zur Folge hat. Ein weiterer Beleg für die Ernsthaftigkeit von Cantons Anspruch, die AM5 in professionellen Umgebungen zu etablieren, ist die Eingangsspannungs-Regelung auf der Rückseite. Mithilfe des Rastschalters kann der Nutzer die AM5 optimal an die Spannungsverhältnisse der verbundenen Peripherie und Produktionsumgebung anpassen. Zur Wahl stehen +10, 0 und -6 dBu. Dabei bezeichnet dBu den Spannungspegel. Während zum Beispiel die meisten professionellen Tonstudios +4 dBu als Referenzpegel nutzen, wird bei den TV-Sendeanstalten oft +6 dBu verwendet. Im privaten Bereich der Heimkino- und HiFi-Technik wird hingegen -7,8 dBu als Bezugsspannung genutzt, was auch oft mit einem Heimpegel von -10 dBv kommuniziert wird. Die Pegeldifferenz zwischen dem +4 dBu-Studiopegel und dem -10 dBV-Heimpegel beträgt knapp zwölf Dezibel. Somit hat Canton gut daran getan, die AM5 mit einem in der Spannungsempfindlichkeit verstellbaren Eingang auszustatten. Für die Montage auf einem Stativ oder an einer Wand verfügt die AM5 über zwei auf der Rückseite eingelassene Gewindebuchsen. Zur Absturzsicherung, wie sie bei einer Installation in öffentlichen Bereichen wie Restaurants oder Konferenzräumen vorgeschrieben ist, legt Canton eine Metallseil-Sicherung samt Schraube und Dübel bei.