Erst der Ton macht das TV-Erlebnis
Bose Solo TV Sound-System

Testbericht von Stefan Witzel 29. September 2012

Bose Solo TV Sound-System

separater TV-Lautsprecher

ideal für die meisten TV-Geräte bis 107 cm

Digital- und Analog-Eingänge

Digital Signal Processing

wohnraumtaugliche Abmessungen

Bose Solo TV Sound-System:
Erst der Ton macht das TV-Erlebnis

In den meisten deutschen Haushalten ist heute ein Flachbildschirm zu finden. Filme, Serien, Dokumentationen oder Sportübertragungen erscheinen in ganz neuem Licht. Was aber in der Regel zurückbleibt, ist die gute Tonqualität - werden doch die TV-Geräte immer flacher und der Platz für ordentliche Lautsprecher ist nicht mehr vorhanden.

Nach Bildqualität und Bildschirmgröße ist die Tonwiedergabe der wichtigste Faktor beim Kauf eines neuen Fernsehers. Schließlich macht bei vielen Übertragungen der Ton erst den Reiz aus. Vielen Nutzern sind beispielsweise Soundtracks eines Films in bleibender Erinnerung geblieben, obwohl sie oft die Namen der Schauspieler oder gar den Filmtitel nicht mehr parat haben. Ebenso rückt bei Live-Musik der Audio-Aspekt weit vor die Bildqualität, darüber hinaus sollen Nachrichten oder beispielsweise Dokumentationen mit einer guten Sprachverständlichkeit zu hören sein.

AV-MAGAZIN schaut sich immer wieder nach Lösungen um, die zum guten Bild auch den packenden Ton ins Wohnzimmer bringen. Da gibt es zum einen faszinierende Heimkino-Systeme mit fünf Lautsprechern, aber auch platzsparende und wohnraumfreundliche Soundbar-Lösungen. Neu ist das Solo TV Sound-System von Bose, das nicht nur jeden Fernseher aufwerten will, sondern auch das Problem der Aufstellung und Bedienung angeht. Die Ansicht, das kein Platz für ein separates Lautsprecher-System vorhanden ist, wird damit der Vergangenheit angehören.

  • So funktionierts, wissenswerte Hintergrundinformationen und mehr ...
  • Folge AV-Magazin.de auf Twitter ...
  • Alle KEF-News und Testberichte im Überblick ...
  • Alle Nubert-News und Testberichte im Überblick ...
  • Alle Audio Reference-News und Testberichte im Überblick ...
Nutzungsbedingungen / Impressum / © 2005 - 2016 OSW-Medien GmbH Alle Rechte vorbehalten