UHD-Siegeszug
LG 84LM960V

Testbericht von Volker Straßburg 20. August 2013

LG 84LM960V

UHD-Auflösung: 3840 x 2160 Bildpunkte

213 Zentimeter Diagonale

LCD-TV (Direct-LED)

3D (Polfiltertechnik)

Smart-Funktionen

USB-Recording

WLAN integriert

Peis: 19.840 Euro

LG 84LM960V: UHD-Siegeszug

Er kam, sah und siegte: Was für Imperator Caesar selbstverständlich war, musste LG erst noch unter Beweis stellen. Der erste 213-Zentimeter-TV mit UHD-Auflösung, den das AV-Magazin bei sich hatte, schaffte es auf grandiose Art und Weise. Ein solches, alles beherrschendes Bild sein Eigen nennen zu dürfen, bedeutet schieren Luxus – in jeder Hinsicht.

Was noch vor wenigen Jahren völlig unmöglich war, ist jetzt Realität. Man darf vor einer regelrechten Wand stehen, die, mit Untertisch kalkuliert, nahezu mannshoch ein leuchtendes, brillantes Bild in den Raum stellt. Fast erschlagen von der Flut aus Farben wird klar: Derartiges ist kaum noch zu toppen.

Dabei sorgt die neue UHD-Auflösung (Ultra High Definition) für grandiose Schärfe, wie sie in solchen Schirmgrößenklassen zu Hause bislang nicht möglich war. Auch wenn das echte Kino sowie der Homecinema-Beamer mit größerem Format aufwarten können, diesem Schärfe- und Farbspektakel haben die beiden nichts entgegenzusetzen.

Allenfalls den Preis. Ein Beamer kostet nur einen Bruchteil des LG 84LM960V – vorausgesetzt, man gibt sich mit einem Full-HD-Modell zufrieden. Der TV kommt dagegen auf satte 19.840 Euro. Doch der Preis ist nicht das einzige Hindernis, das der neue Bild-Imperator auf seinem Siegeszug ins Heimkino zu nehmen hat. Mit seinen Maßen von fast zwei Metern Breite und 1,20 Meter Höhe nimmt der Gigant viel Raum ein. Das Gewicht mit rund 68 Kilo macht ihn in Anbetracht leichter Flachbildzeiten zudem ungewohnt unhandlich.

Wer aber Geld, Raum und Arbeitskraft abrufen kann, darf wahrlich behaupten, etwas nie Dagewesenes zu Hause zu haben. Die AV-Magazin-Redakteure genossen jeden Augenblick mit dem Caesaren-TV.

 

  • So funktionierts, wissenswerte Hintergrundinformationen und mehr ...
  • Folge AV-Magazin.de auf Twitter ...
  • Alle KEF-News und Testberichte im Überblick ...
  • Alle Nubert-News und Testberichte im Überblick ...
  • Alle Audio Reference-News und Testberichte im Überblick ...
Nutzungsbedingungen / Impressum / © 2005 - 2016 OSW-Medien GmbH Alle Rechte vorbehalten