LED-Feuerwerk
Philips 46PFL9704H

Testbericht von Volker Straßburg 24. Dezember 2009

Philips 46PFL9704H

LCD-TV mit LED-Backlight

117 Zentimeter Diagonale

HD-ready 1080p (Full-HD): 1920 x 1080 Bildpunkte

Local Dimming

200 Hertz (Blinking Backlight)

Net TV

Media Player

WLAN, LAN, USB

5 x HDMI, davon 1 x Side-HDMI

analoger Kabel, digitaler Kabel- und Antennenempfang (DVB-C,-T)

2900 Euro

Philips 46PFL9704H: LED-Feuerwerk

Manch einem mag die Geschwindigkeit, mit der die TV-Technik derzeit voranschreitet, schlicht zu hoch sein. Sich dabei zu orientieren, ist wahrlich nicht einfach. Dennoch darf man behaupten: der Wandel gereicht dem Konsumenten eindeutig zum Vorteil. Nun erobert LED-Backlight den Markt, und einzelne Hersteller kombinieren damit Local Dimming und 200-Hertz-Bilddarstellung. Das innovative Technikpaket revolutioniert das Fernsehen und definiert Bildqualität neu. Philips ist mit dem 46PFL9704H dabei.

Sowohl Local Dimming als auch 200 Hertz kennt man von den Niederländern bereits. Beide Techniken verwenden sie mit viel Erfolg. Nun finden die Highlights zusammen – und wurden dabei sogar nochmals optimiert.

Die erste Local-Dimming-Generation von Philips weist 128 einzeln steuerbare LED-Felder auf, die das LCD-Panel durchleuchten. Die 9704-Serie hat sie auf satte 224 gesteigert. Mit ihnen soll der Schirm noch gezielter helle und dunkle Motivteile aufspüren können und die Kontrastverhältnisse weiter verbessern.

Auch In puncto 200-Hertz-Bewegungsdarstellung legt Philips dank LED-Technik zu. In den neuen Modellen kommt das sogenannte Scanning Backlight zum Zug, bei dem stets die Hälfte der Bilder verdunkelt wird. So verkürzt sich deren Darstellungsdauer, und das Auge nimmt Bewegungen schärfer wahr. Mehr hierüber erfahren Sie im Kapitel „LED-Backlight“ dieses Tests.

High End wird bei dem 117-Zentimeter-Schirm, der bereits durch seine Größe beeindruckt, auch in der Bedienung und Ausstattung geboten. „Assistenten“ helfen bei der Installation, und dank Net TV wird es sogar möglich, aus dem Internet Nachrichtenfilme und sonstige Infodienste nach Lust und Laune in Anspruch zu nehmen. Fast selbstverständlich scheint dabei, dass sich Ambilight als Philips-Special ebenfalls an Bord des hochwertigen Fernsehers befindet und per Farbenspiel das Bilderlebnis verstärken darf.

 

  • So funktionierts, wissenswerte Hintergrundinformationen und mehr ...
  • Folge AV-Magazin.de auf Twitter ...
  • Alle KEF-News und Testberichte im Überblick ...
  • Alle Nubert-News und Testberichte im Überblick ...
  • Alle Audio Reference-News und Testberichte im Überblick ...
Nutzungsbedingungen / Impressum / © 2005 - 2016 OSW-Medien GmbH Alle Rechte vorbehalten