Mehr als nur ein Receiver
Smart Mirage CX02 und CX05

Testbericht von Stefan Witzel 7. November 2013

Smart Mirage CX02 / CX05

FTA-HD-Receiver

SmartStream

Web-Radio

RAPS

elektronischer Programmführer

Kindersicherung

Timer

Mediaplayer

Smart Mirage CX02 und CX05: Mehr als nur ein Sat-Receiver

Satelliten-Empfangsspezialist Smart ist bekannt für preisgünstige, aber dennoch bedienfreundliche und leistungsstarke Receiver. Mit den CX02 und CX05 gibt es jetzt eine Neuerung: Sie hören auf den Vornamen Mirage und bieten dank Streaming-Funktion noch mehr Komfort in den eigenen vier Wänden.

Aber von Anfang an: Sowohl der CX02 als auch der CX05 sind Free-to-Air-Receiver für HD- und SD-Kanäle. Dass heißt, alle frei empfangbaren Sender holen sie auf den Bildschirm. Bezahlfernsehen bleibt grundsätzlich außen vor - ist ja aber auch nicht jedermanns Sache. Da kann man von Anfang an einige Euros sparen.

An der Rückseite der kleinen, gut verarbeiteten Geräte findet man die üblichen Anschlüsse wie Antennen-Eingang, HDMI-und Scart zum Anschluss an das TV-Gerät sowie USB- und Netzwerk-Anschluss. Hier sieht man dann auch den Unterschied des CX05 zum CX02. Der CX05 bietet zusätzlich einen analogen Audio-Ausgang und die Möglichkeit, das Satelliten-Signal zu einem zweiten Receiver durchzuschleifen. So können dann mit einem Antennenanschluss und zwei Receivern unterschiedliche Sender gesehen bzw. aufgezeichnet werden. Voraussetzung ist, dass die Programme auf dem gleichen Transponder ausstrahlen. Beiden Receivern gemein ist dann wieder die digitale Audio-Ausgangsbuchse, die hochwertige Tonsignale beispielsweise zu einem externen AV-Receiver weiterleitet. Neben einem Display, das die Programmnummern anzeigt punktet der CX05 zusätzlich mit einem „richtigen“ Ein-/Ausschalter. Das Anzeigefeld des CX02 beschränkt sich lediglich auf eine grüne oder rote LED. Bedenkt man, dass der CX05 lediglich sechs Euro mehr kostet, lohnt sich die Investition allemal, zudem auch noch eine hochwertigere Fernbedienung beiliegt.

  • So funktionierts, wissenswerte Hintergrundinformationen und mehr ...
  • Folge AV-Magazin.de auf Twitter ...
  • Alle KEF-News und Testberichte im Überblick ...
  • Alle Nubert-News und Testberichte im Überblick ...
  • Alle Audio Reference-News und Testberichte im Überblick ...
Nutzungsbedingungen / Impressum / © 2005 - 2016 OSW-Medien GmbH Alle Rechte vorbehalten