Standlautsprecher PMC FB1i: Wahrheitsliebe
In der Welt ist PMC zuhause, meist allerdings nicht in Wohnzimmern. Das soll sich hierzulande ändern, denn die Modelle für das Consumer HiFi vom britischen Profi-Lautsprecherhersteller werden seit 2007 auf dem deutschen Markt angeboten. Sie treten als Antithese zur traditionell weit reichend unterschiedlichen Definition von Pofizweck und High End-Anspruch an. Nach Monaten überzeugender Erfahrungen mit der FB1+ als Arbeitsgerät der Redaktion war das AV-Magazin ganz besonders gespannt auf die brandneue Nachfolgerin FB1i.
Wenn ein neues Produkt auf dem deutschen Markt auftaucht, wird sofort auch - manchmal verhohlen - die Frage gestellt, wer es denn brauchen soll. Speziell Lautsprecher gehören nicht unbedingt zu den Favoriten eines neuen Vertriebsengagements, scheint dieser Markt doch relativ gesättigt zu sein. Dennoch entschied sich der Medienausrüster SMM kürzlich, die komplette PMC-Produktpalette für den Heimgebrauch in sein Programm aufzunehmen - ein durchaus mutiger Schritt. Denn im allgemeinen gelten von Profi-Werkzeugen abstammende Lautsprecher bei Audiophilen als nicht besonders geeignet für entspannten Musikgenuss zuhause - das eine ist eben Studio, das andere Wohnzimmer. Irgendwie riecht das eine nach Arbeit, das andere soll mit Abhörroutinen nichts zu tun haben. Sowohl für PMC als auch für SMM verbinden diese scheinbar so gegensätzlichen Anwendungsbereiche jedoch grundsätzlich gleiche Anforderungen an Produkte. Schließlich will doch der private Klangenthusiast seine Lieblingsmusik möglichst so hören, wie sie produziert beziehungsweise live dargeboten klingt. Seit es HiFi und High End gibt lautet der ausdrücklich erklärte Anspruch exklusiver Audiokomponenten, Musik von Tonträgern annähernd realistisch wiederzugeben, doch de facto ist audiophiles Streben häufig eine Suche nach einem individuellen Klangideal. Insofern begeben sich PMC und der deutsche Vetrieb auf eine hehre Aufklärungsmission und müssen hoffen, viele High Ender bei ihren eigenen Werten packen zu können, auf das jene bereit sind, liebgewonnene Vorstellungen zu hinterfragen und ihre Hörerfahrung zu erweitern. Natürlich funktioniert der Zugang zu einer Produktphilosophie nicht akademisch, PMC-Lautsprecher müssen in der Praxis beweisen, dass gerade die ungeschminkt ehrliche Reproduktion letztlich am meisten Spaß macht - eine Erfahrung, die mittlerweile etliche Interessierte bei PMC-Händlern machen durften.