Engel & Teufel
Teufel Definion 3

Testbericht von Philipp Schäfer 30. April 2015 Fotos: Hersteller

Teufel Definion 3

Standlautsprecher

Koaxialer Mittelhochtöner

Kalotten-/Flach-/Konus-Membran

Dreiwege-Frequenzweiche

Bassreflex-Abstimmung

vergoldete Kabelanschlüsse

Teufel Definion 3: Engel & Teufel

Die Berliner Heimkino-Profis von Teufel wollen mit der Definion-Serie die Spitzenklasse gehörig aufmischen. AV-Magazin hat sich den neuen Standlautsprecher Definion 3 zum Test bestellt, um ihn auf seine Detailqualitäten hin zu prüfen.

Mit der noch jungen Definion-Serie möchte Teufel leidenschaftliche Musik- und Heimkinofreunde ansprechen, die besonders hohe Ansprüche in puncto Klang- und Anfassqualität haben. Und dafür haben die Berliner weder Kosten und noch Mühen gescheut. Nach einer gewissenhaften Planungs- und Entwicklungsphase entstanden verschiedene Serienmodelle, die sämtlichen stereofonen und mehrkanaligen Anwendungen gerecht werden. Das Flaggschiff der Baureihe heißt Definion 5, ist ein hochgewachsener Standlautsprecher und kostet knapp 1.400 Euro pro Stück. Direkt darunter ist die hier vorstellige Definion 3 angesiedelt. Ausgestattet mit einer preisgünstigeren Tieftöner-Variante bietet sie eine annähernd leistungsfähige Basswiedergabe, kostet aber ganze 500 Euro weniger. Neben den Standlautsprechern sind noch der imposante Kompaktlautsprecher Definion 5S sowie die Mittenbox Definion Center im Programm. Für einen Heimkino-Aufbau empfiehlt sich der THX Ultra 2-zertifizierte Aktivsubwoofer S 8000 SW, der mit 650 Watt Gesamtleistung und wuchtigem 30-Zentimeter-Töner für anständig Bumms im Frequenzkeller sorgt. Damit hat Teufel ein attraktives Modellportfolio aufgebaut, das mit einigen besonderen technischen Finessen aufwartet. Welches das genau sind und welche Klangqualität daraus resultiert, lesen Sie im folgenden Bericht.

Hier mehr zu Teufel Definion 3 erfahren ...
  • So funktionierts, wissenswerte Hintergrundinformationen und mehr ...
  • Folge AV-Magazin.de auf Twitter ...
  • Alle KEF-News und Testberichte im Überblick ...
  • Alle Nubert-News und Testberichte im Überblick ...
  • Alle Audio Reference-News und Testberichte im Überblick ...
Nutzungsbedingungen / Impressum / © 2005 - 2016 OSW-Medien GmbH Alle Rechte vorbehalten