Messebericht von der HIGH END 2006
In diesem Jahr fand die HIGH END zum 25. Mal statt. 210 Aussteller zeigten das Spektrum hochwertiger Musik- und Bildwiedergabe im M, O, C, München. Über 12.000 Besucher aus dem In- und Ausland nahmen das reichhaltige Angebot war. Mit über 100 Fotos der Messe, die wir Ihnen in einer Diashow zeigen, dokumentiert das AV-Magazin den Verlauf von Europas wichtigster Messe für hochwertige Unterhaltungselektronik.
Heuer hatten sich die HIGH END-Veranstalter viel vorgenommen. Nachdem die Besucherzahlen der letzten Messe die Verantwortlichen offensichtlich nicht zufrieden gestellt hatten, sollte jetzt mit Hilfe einer Werbeagentur dafür gesorgt werden, dass sich sehr viel mehr Menschen auf dem hervorragend geeigneten Gelände des M, O, C, einfinden. Dieses Ziel wurde nicht erreicht, denn bei einem Zuwachs von 29 Interessierten kann man nicht von einem Erfolg sprechen. Natürlich ist das ein hervorragender Nährboden für Spekulationen. Hat die Agentur etwas verkehrt gemacht? Was wäre passiert, wenn sie nicht eingeschaltet worden wäre? Zur korrekten Beantwortung der Fragen wird es mit Sicherheit Diskussionen innerhalb der High End Society geben. Dabei wird man nicht umhin kommen, endlich festzulegen, ob es eine Fachbesucher-Messe mit qualifizierten Teilnehmern oder eine breite Publikumsveranstaltung sein soll. Von außen betrachtet kann man nur festhalten, dass splitterndes Glas auf dem Messe-Katalog ebenso wenig zu suchen hat wie der Leitspruch „Besser als live".
Doch allen, die den Weg nach München gefunden hatten, eröffnete sich der faszinierendste Teil der Unterhaltungselektronik: High End. Mit drei Redakteuren war das AV-Magazin vor Ort, um die wichtigsten Ereignisse einzufangen. Wer glaubt, dass vier Tage ausreichend Zeit bedeuten, täuscht sich. Denn immerhin wollten 210 Aussteller mitteilen, was sie an spannenden Neuheiten mitgebracht haben. Zudem demonstrierte AV-Magazin-Redakteur Olaf Sturm in Zusammenarbeit mit Phonosophie, wie sich Regalsysteme auf die Wiedergabequalität auswirken. Eine gute Gelegenheit, Kompetenz auch in der Praxis zu beweisen. Beeindruck zeigten sich auch die Teilnehmer der Workshops, die ob deutlich hörbarer Unterschiede staunten. Phonosophie-Chef Hansen setzte dazu Regalböden unterschiedlichen Materials ein, erdete das Classic-Rack und unterbrach die Ankopplung der Spikes an den Boden. Im Anschluss geführte Gespräche zeigten, wie wichtig die Optimierung der HiFi- oder Heimkinoanlage ist. Selbstverständlich wird das AV-Magazin hier weiter Grundlagenarbeit leisten, die für alle Nutzer kostenfrei abrufbar bleibt.
Jetzt laden wir Sie ein, mit uns die wichtigsten Stationen der Messe per Diashow zu besuchen.