Technik
Im Bassbereich setzen die Schwaben auf drei baugleiche Tieftöner mit je 123 Millimeter Durchmesser. Die Abstrahlfläche ist aus Polypropylen-Kunststoff gefertigt. Somit sind diese Membrane sehr steif und dämpfend, was der Klangqualität im Bass- und Grundtonbereich zugutekommt. Im Mitteltonbereich kommt ein Flachmembran-Töner zum Einsatz, der auch in den Topmodellen nuLine 284 und 334 sowie im High End-Center nuLine CS-174 verwendet wird. Im Hochtonsektor arbeitet der bewährte nuOva-Töner, bei dem die 26 Millimeter große Textilkalotte außermittig in der ovalen Frontplatte sitzt. Nubert empfiehlt, die Lautsprecher so aufzustellen, dass das Herstellerlogo in der Hochtöner-Frontplatte jeweils außen ist, um ein optimales Ortungsvermögen zu gewährleisten.
Klangqualität
Beim Hörtest verwenden wir einen Mikro-CD-Receiver als auch einen potenten Stereoverstärker. Dank der perfekten Frequenzweichen-Abstimmung tönt die nuLine 264 an beiden Verstärkern enorm breitbandig und kraftvoll. So schafft es die schmale Standbox sogar, die feinen Klang-Unterschiede zwischen den analogen und digitalen Endstufen gekonnt herauszuarbeiten. Bei der Zuspielung hochauflösender FLAC-Dateien brilliert der Hochtöner mit einer glasklaren und besonders durchsichtigen Wiedergabe. Somit klingen Streicher, Synthesizer und Stimmen unglaublich authentisch und wunderbar gestaffelt. Und das ist auch der tonal neutralen Abstimmung zu verdanken, die sämtliche Tonlagen mit selbem Pegel in den Hörraum stellt. Im Tieftonbereich überrascht das Bass-Trio mit tollem Druckvermögen und temperamentvoller Spielweise. Klassik-, Pop- und Rockmusik werden so unmittelbar zum Leben erweckt, begeistern mit toller Dynamik und knackigem Bass. Dank des überragenden Flachmembran-Mitteltöners klingen auch Gesangs- und Sprecherstimmen ausdrucksstark und vollmundig, sodass die nuLine 264 bei Musik und Filmton einen durchweg positiven Einruck hinterlässt.