Der sprechende Klangriese
Panasonic SC-GA10

Testbericht von Stefan Witzel 12. Januar 2018 Fotos: Hersteller

Panasonic SC-GA10

Lautsprecher mit Google Sprachsteuerung

2-Wege-Stereo-System

DLNA-Streaming

Internet-Radio

Chromecast-kompatibel

Multiroom-fähig

Stereo-Pairing, Re-Streaming (nach Update im Frühjahr)

Streaming-Dienste wie Spotify oder Tidal

Bluetooth

Aux-Eingang

Smart Home-Steuerung

Preis: 249 Euro

Panasonic SC-GA10
Der sprechende Klangriese

Geräte mit Sprachsteuerung setzen sich langsam durch. Highlights sind dabei die Systeme von Google und Amazon, die als kleine Lautsprecher Musik wiedergeben, Informationen aus dem Netz abrufen oder das smarte Zuhause steuern. Mit dem SC-GA10 von Panasonic, der auf das Google-System setzt, ist jetzt ein neuer Assistent am Start, der neben höchstem Komfort vor allem die Klangqualität in den Mittelpunkt stellt.

Lautsprecher mit Sprachassistent gibt es mittlerweile einige am Markt, unter anderem mehrere Modelle von Amazon, die auf den Namen Alexa hören sowie die Google-Lautsprecher, die von diversen Herstellern angeboten werden. Aber wenn wir ehrlich sind, waren die ersten erhältlichen Geräte auf die Sprachsteuerung optimiert und die Klangqualität stand eher an zweiter Stelle. Hier geht Panasonic einen anderen Weg und setzt konsequent die Klangqualität an erster Stelle. Untersuchungen haben zudem gezeigt, dass diese Art von Lautsprecher in erster Linie zur Musikwiedergabe eingesetzt werden. So ist es doch ganz einfach, per Sprachsteuerung einen Radiosender aufzurufen. Hey Google - spiele WDR 2 …. und schon geht es los. Da wäre es doch schade, wenn es dann wie aus einer Blechdose klingt.

Panasonic setzt gegenüber der Konkurrenz aber noch einen drauf. Neben Internet-Radio sowie dem bequemen Zugriff auf Streaming-Dienste wie Spotify beherrscht er auch DLNA und greift auf die im Haus gespeicherte Musik zu. Wie das im einzelnen funktioniert, zeigen wir im folgenden.

  • So funktionierts, wissenswerte Hintergrundinformationen und mehr ...
  • Folge AV-Magazin.de auf Twitter ...
  • Alle KEF-News und Testberichte im Überblick ...
  • Alle Nubert-News und Testberichte im Überblick ...
  • Alle Audio Reference-News und Testberichte im Überblick ...
Nutzungsbedingungen / Impressum / © 2005 - 2018 OSW-Medien GmbH Alle Rechte vorbehalten