High-End-Finessen in 3D
Panasonic TX-58EXW784

Testbericht von Volker Straßburg 10. August 2017 Fotos: Hersteller

Panasonic TX-58EXW784

LCD-TV (Edge-LED)

UHD-Auflösung: 3840 mal 2160 Bildpunkte

HDR, HLG

146 Zentimeter Diagonale

3D (Shutter-Technik)

Twin-Tuner

DVB-over-IP (Server + Client)

DLNA-TV-Streaming

Fern-Streaming übers Internet

Energieeffizienzklasse A+

1700 Euro

Panasonic TX-58EXW784:
High-End-Finessen in 3D

Wie besagt das Sprichwort: Wo Licht ist, ist auch Schatten… Zum Glück! Sonst könnte der riesige Panasonic-LCD nicht mit solcher Wirkung aufwarten. Er bringt dank High Dynamic Range und hoher Lichtleistung die Hell-Dunkel-Nuancen unserer neuen UHD-Ära gekonnt zusammen und lässt die Bilder atemberaubend lebendig wirken. Top-Ausstattung und konsumentenfreundliches Preis-Management sind dabei inklusive.

Warum trägt der TX-58EXW784 nicht das UHD-Premium-Logo, fragt man sich, wenn man aufs leuchtende, kontraststarke Panel blickt. Da scheint dem Boliden, der mit starken 146 Zentimeter Bilddiagonale aufwartet, messtechnisch ein wenig zu fehlen. In der Praxis begeisterte uns der UHD-Gigant mit seinem Auftritt in High Dynamic Range (HDR) dennoch, wie unser Bildtest dokumentiert.

Wobei wir uns auch für die satte Ausstattung begeistern konnten. Die vielen Feinheiten machen den LCD-Schönling zum leistungsstarken Medienprofi im Heimkino-Wohnzimmer. Und in der Sparte Verlässlichkeit enttäuscht der Panasonic ebenfalls nicht, sondern gehört zu den wenigen hochwertigen Modellen, die noch 3D-Filme abspielen.

Überrascht waren wir allerdings, dass andere kleine Kniffe nicht mehr funktionierten, die frühere Modelle noch beherrschten. Mehr dazu in unserem Kapitel „Installation und Bedienung“.

Dennoch kann der Großbild-UHD mehr als viele Konkurrenten. Und das zu vergleichsweise erstaunlich günstigen 1700 Euro. Mit im Preis enthalten ist ein eleganter Dreh- und Lift-Fuß, auf dem sich der Schirm nicht nur weit schwenken, sondern sogar als Boden-TV mit langem Stehfuß platzieren lässt. Das wirkt formschön und ist praktisch. So wie Vieles andere beim TX-58EXW784.

  • So funktionierts, wissenswerte Hintergrundinformationen und mehr ...
  • Folge AV-Magazin.de auf Twitter ...
  • Alle KEF-News und Testberichte im Überblick ...
  • Alle Nubert-News und Testberichte im Überblick ...
  • Alle Audio Reference-News und Testberichte im Überblick ...
Nutzungsbedingungen / Impressum / © 2005 - 2017 OSW-Medien GmbH Alle Rechte vorbehalten