Technik
Für die breitbandige Wiedergabe verbauen die Schweizer ein Zweiwegesystem. Dieses besteht aus einem zehn Zentimeter großen Tiefmitteltöner und einem 26 Millimeter kleinen Hochtöner. Letzterer wirkt über eine kuppelförmige Kalottenmembran aus Textilfaser, die bis über die Hörschwelle hinaus Kurzwellen überträgt. Der Konustöner arbeitet mit einer Kunststoffmembran, die über eine wulstige Gummisicke mit dem stabilen Chassiskorb verbunden ist. Um das tieffrequente Leistungsvermögen zu verbessern, stimmten die Schweizer das kompakte Gehäusevolumen nach dem Reflexprinzip ab. Dabei wird der vom Tieftöner nach hinten abgegebene Schall durch einen Tunnel nach Außen geführt. Das wiederum hat eine Lautstärkeerhöhung der tiefen Frequenzen zur Folge, was der Klangqualität effektiv zugutekommt. Für die kontaktsichere Signalübertragung zwischen Lautsprecherkabel und Box sind zwei stabile Schraubklemmen auf der Rückseite im Einsatz. Diese können wahlweise pure Litze, Kabelschuhe oder Bananenstecker aufnehmen.
Klangqualität
Um die akustischen Qualitäten der Regallautsprecher zu testen, spielen wir zunächst das Album „Offshore“ von Chicane. Bei den entspannten Trance-Klängen gefallen die Regalboxen mit einer besonders harmonischen und homogenen Klangabstimmung. So garantieren sie ein besonders entspanntes und ermüdungsfreies Musikhören über viele Stunden. Dabei überraschen die Schlaginstrumente mit ausgezeichneter Feindynamik und erstaunlichem Druckvermögen.
Bei klassischer Musik überzeugt das Zweiwegesystem mit bester Feinzeichnung, die selbst kleinste musikalische Details aus dem Klangbild hervorbringt. Dank des hohen Auflösungsvermögens und des gut abgestimmten Mitteltonbereichs klingen auch Stimmen kraftvoll und ausdrucksstark. So brillieren die Regallautsprecher bei Gladys Knights Soulstimme mit erdigem Grundton und perfektem Schmelz. Nur in untersten Tonlagen hält sich die TMicro 4 vornehm zurück. Sie versucht erst gar nicht, etwas wiederzugeben, was sie nicht perfekt wandeln kann. Und das ist gut so.
Bei dem DMP-Jazzsampler bietet die kleine Schweizerin eine makellose Bühne, bei der sämtliche Instrumente und Stimmen klar voneinander getrennt und genau ortbar sind. Die akustische Breite und Tiefe überrascht mit einem Volumen, das man einem Lautsprecher dieser Größe einfach nicht zugetraut hätte. Hut ab!