T+A zeigt nicht nur bei Produkten Stil und Klasse. Am 22. August konnten sich alle Interessierten hinter die Kulissen der Herforder Fabrikation begeben. Wo es mehr zu sehen und hören gab, als mancher Besucher erwartet hatte.
Herford an einem regennassen Augustmorgen, da gibt´s Besseres. Doch etwas stimmt an diesem Freitag in der westfälischen Stadt nicht, was zuerst die Taxifahrer bemerken. Planckstraße, Planckstraße und noch einmal Planckstraße wird gewünscht. Erstaunt werden wir gefragt, was für eine Großveranstaltung in der Firma mit der Hausnummer 11 stattfindet. Kurz erklären wir, dass T+A musik- und bildbegeisterte Menschen seit 30 Jahren mit hochwertigen HiFi-Komponenten versorgt. Deshalb wird jetzt mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Im Vorfeld haben sich schon 1.000 Besucher angemeldet. Die werfen ihre Schatten voraus, denn als wir uns gegen 10.45 Uhr mit dem Chauffeur nähern, ist fast alles zugeparkt. Neben T+A-Fans, -Kunden und Händlern sind auch Fach- und Lokalpresse vor Ort, um sich einen Eindruck des Geschehens zu verschaffen. Alle 20 Minuten startet eine Führung durch alle Bereiche des Unternehmens. Ausnahmslos sind die Gruppen erstaunlich zahlreich. Start ist das umfangreiche Bauteillager. Die ersten Besucher geraten hier schon aufgrund der Größe ins Staunen. Weiter geht es durch Produktion, Entwicklung bis hin zum Warenlager. Freundlich und kompetent stehen die Mitarbeiter bereit, den Gästen alle Fragen zu beantworten. Tabus scheint es dabei keine zu geben. Im Anschluss an die Führung kann man sich in einen von vier Vorführräumen begeben, um sich das Leistungsspektrum anzuhören, beziehungsweise auch anzusehen.
Von besonderer Bedeutung ist an diesem Tag allerdings die Kommunikation unter den Anwesenden. So kommt AV-Magazin-Chefredakteur Olaf Sturm mit Besuchern ins Gespräch, die extra aus Städten wie Freiburg, München, Nürnberg, Dresden, Berlin und Kiel angereist sind. Beinahe jeder hatte eine andere Motivation, sich auf den Weg zu machen. So erzählt ein Gast verschmitzt, dass er jedem T+A-Kunden mal ein kaputtes Gerät wünscht. Irritiert wollen wir wissen, warum. Dann beginnt er mit einem Lob der Serviceabteilung, deren Zuverlässigkeit, Höflichkeit und Kompetenz einzigartig sei. Zitat: „Diese Servicequalität kenne ich nicht mal aus dem automobilen Bereich“. Ein weiterer Kunde schaltet sich ein und berichtet, dass er seit fast 20 Jahren T+A-Aktivlautsprecher kontinuierlich betreibt und „leider“ noch keinen Servicefall hatte. Er endet schmunzelnd mit der Vermutung, dass es vielleicht Vorsorgeuntersuchungen gibt. So herrscht rundherum Zufriedenheit an diesem Tag der offenen Tür, der vor allem eine Erkenntnis bringt: das Interesse an hochwertiger Musik- und Bildwiedergabe ist nach wie vor in erheblichen Maße vorhanden.
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