Das preisgekrönte Label Linn Records hat eine neue Vertriebsstrategie für digitale Musikinhalte angekündigt. Ab Juli 2014 wird das Unternehmen seine 24Bit-Studio-Master-Inhalte weltweit auch erstmals über andere Online Music Stores zugänglich machen.
Linns eigener Music Store war im Januar 2007 der erste seiner Art, der Studio-Master-Aufnahmen als DRM-freie 24Bit-Downloads anbot und nimmt seither eine führende Rolle bei der wachsenden Verbreitung qualitativ hochwertiger digitaler Musik ein. Linns Verkäufe von Studio-Master-Downloads haben sich seit 2007 verfünfundzwanzigfacht und beweisen damit, dass nicht nur eine enorme Nachfrage nach 24-Bit-Downloads besteht, sondern dass Kunden aller Altersgruppen auch bereit sind, Premiumpreise dafür zu bezahlen. Dass es sich bei mittlerweile 90% aller Downloads von Linn Records um Studio-Master handelt, zeigt ebenfalls, dass immer mehr Kunden die Vorzüge klanglich hochwertiger digitaler Musik zu schätzen wissen. Zudem hat Linn etwa 100 anderen Labels via Linn Records.com eine Plattform im rapide wachsenden Markt für Studio Master Aufnahmen geboten. Und dieses klare Bekenntnis zu hochwertiger digitaler Musik war es schließlich auch, was Linn Records 2010 die Auszeichnung zum “Label des Jahres” durch das renommierte Fachblatt Gramophone einbrachte.
Die Entwicklung von Studio Master zum Massenmedium und das wachsende Angebot von Musik in 24 Bit sind auch verantwortlich für Linns neue Ausrichtung bei der Vermarktung digitaler Musikinhalte. Dazu Kim Campbell, Chefin von Linn Records: “Diese neue Strategie gibt uns die Möglichkeit, Linns eigene Studio-Master-Aufnahmen durch den zusätzlichen Vertrieb über andere Music Stores einem wesentlich breiteren Publikum zugänglich zu machen. Der immer größere Appetit auf Studio-Master-Downloads ist natürlich auch für unsere Künstler eine tolle Sache.” Ein weiterer Kernpunkt von Linns neuer digitaler Vertriebsstrategie ist die ausschließliche Fokussierung von Linn Records.com auf bei Linn unter Vertrag stehende Künstler. Der Verkauf von Musik anderer Labels wird daher ab 25. August 2014 eingestellt.
- Links: