Dynaudio präsentiert die neue Focus XD-Serie

Der dänische Lautsprecherspezialist Dynaudio stellte auf der ISE-Messe in Amsterdam die neueste Version der mehrfach ausgezeichneten digitalen Aktivlautsprecher-Serie Focus XD vor.

Dynaudio Focus XD 20 / 30 / 60

Fakten

Dynaudio Focus 20 XD

• Seidenmatt Weiß: 5.500 Euro / Paar

• Hochglanz Schwarz, Nussbaum, Palisander, Grey Oak: Euro 5.700 / Paar

 

Dynaudio Focus 30 XD

• Seidenmatt Weiß: Euro 8.500 / Paar

• Hochglanz Schwarz, Nussbaum, Palisander, Grey Oak: Euro 8.800 / Paar

 

Dynaudio Focus 60 XD

• Seidenmatt Weiß: Euro 11.000 / Paar

• Hochglanz Schwarz, Nussbaum, Palisander, Grey Oak: Euro 11.500 / Paar

Die Focus XD-Modelle sind auf eine vollständige 24 Bit/192 kHz Signalverarbeitung ausgelegt und ermöglichen dadurch eine konsequent digitale Hires-Anlage, von der Musikquelle bis in die Lautsprecher. Mit der Speaker Position EQ-Funktion kann die Focus XD klanglich an die Aufstellung im Raum angepasst werden, so dass freistehend oder sogar wand- und ecknah die beste Klangqualität erzielt werden soll.Die Focus XD verfügt über eigene Verstärker-Endstufen für jedes einzelne Chassis. In Verbindung mit dem DSP (Digital Signal Processing) konnten die Dynaudio Entwickler daher den idealen Verstärker für die jeweiligen Anforderungen der Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner konzipieren.

Die 2017er Focus XD wurde in der digitalen Signalverarbeitung grundlegend überarbeitet, unter anderem mit Technologien aus der neuesten Dynaudio Pro Studiolautsprecher-Serie LYD. Die Abstimmung zwischen den Verstärkermodulen und den einzelnen Lautspecherchassis wurde ebenfalls optimiert, unter anderem durch neue Overload Limiter: Die verbesserte Signalverarbeitung soll ermöglichen, dass die Chassis bei noch höheren Lautstärken verzerrungsfreier und kompressionsfreier bleiben. Die Optimierungen verbessern zudem den Signal-/Rauschabstand und erweitern den Dynamikumfang; im Topmodell Focus 60 XD wird soll zudem eine noch tiefere Basswiedergabe als bisher erreicht werden.

Roland Hoffmann, Senior Manager Dynaudio Academy zu der neue Focus XD: „Dies ist eine großartige  Weiterentwicklung – eine deutliche klangliche Verbesserung, die sofort hörbar ist. Der Bass ist wesentlich definierter und durchhörbarer, ohne schlanker zu sein; die Höhen sind feiner, ohne abgerundet zu sein; die Musikwiedergabe ist insgesamt müheloser und luftiger. Klanglich einfach auf einem höheren Niveau.“

Die runderneuerte Focus XD ist in fünf neuen Oberflächen erhältlich: Seidenmatt Weiß, Hochglanz Schwarz, Hochglanz Palisander, Hochglanz Nussbaum, Hochglanz Grey Oak.

 

  • So funktionierts, wissenswerte Hintergrundinformationen und mehr ...
  • Folge AV-Magazin.de auf Twitter ...
  • Alle KEF-News und Testberichte im Überblick ...
  • Alle Nubert-News und Testberichte im Überblick ...
  • Alle Audio Reference-News und Testberichte im Überblick ...