Grundig wieder mit eigener Produktion
Das LCD-TV-Werk der türkischen Koç-Gruppe trägt ab sofort den Namen Grundig Elektronik. Damit unterstreicht Koç die große Bedeutung der Marke Grundig für die weitere Entwicklung der Unterhaltungselektronik innerhalb der gesamten Gruppe. Die TV-Fabrik arbeitet vollständig nach den von Grundig entwickelten Qualitätskriterien.
Grundig LCD-Fabrik in Istanbul
Die Umbenennung des Werkes zeigt die starke Ausrichtung der türkischen Koç-Gruppe auf den europäischen Markt. „Grundig ist ohne Zweifel die bedeutenste Marke im Elektronik-Bereich von Koç und zumindest in Europa eine der bekanntesten in der gesamten Gruppe“, erläutert Grundig Geschäftsführer Dr. Michael Peterseim. „Für uns hat mit der Integration in die Koç-Gruppe eine neue Reise begonnen, die unter ausgesprochen positiven Vorzeichen steht. Eines dieser Vorzeichen ist die Umbennung der TV-Fabrik in Grundig Elektronik.“
Mit der eigenen Fabrik in Istanbul sind für Grundig zahlreiche Vorteile verbunden. So arbeitet das WErk nach definierten Qualitätsrichtlinien, die Grundig 2006 für die erste eigene Produktionslinie entwickelt hatte. Zahlreiche Kontroll- und Messstationen, die über die gängigen Standards hinausgehen, wollen für hohe Qualität sorgen. „Die Fertigungsqualität unseres Werkes in Istanbul kann sich jederzeit mit den besten Werken der Branche messen“, betont Dr. Peterseim. Hinzu kommt die nun mögliche enge Verknüpfung von Produktmanagement, Entwicklung, Produktion und Vertrieb. „Wir decken jetzt wieder die gesamte Wertschöpfungskette von der Idee über Entwicklung und Design bis zum Vertrieb ab“, so Dr. Michael Petersheim.
Die Integration in die Koç-Gruppe bringt für Grundig weitere Vorteile, die über die eigene Fertigung hinausgehen. So kann das Nürnberger Traditionsunternehmen jetzt beispielsweise bei der Entwicklungsarbeit auf das Know-How der Kollegen in Istanbul zurückgreifen. Kurze Entscheidungswege ermöglichen schnelles Handeln und verkürzen die Zeit von der Produktentwicklung bis zur Markteinführung. Und nicht zuletzt verfügt Koç über ausgezeichnete Vertriebskanäle in Ländern, in denen die Nürnberger bislang nicht oder nur schwach vertreten waren. Das, so Dr. Peterseim, mache es möglich, „aus Grundig eine weltweite Marke zu machen.“