Beyerdynamic verzeichnet Rekordumsatz
Der Audiospezialist Bexerdynamic, Heilbronn, konnte auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007 den Aufwärtstrend der letzten Jahre eindrucksvoll fortsetzen. Die Aussagen zu den wirtschaftlichen Kennzahlen sind einstimmig positiv. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 13 % auf 34,5 Mio. Euro. Damit wird 2007 zum Rekordjahr in der Firmengeschichte. Insgesamt ergibt sich in den letzten vier Jahren eine Umsatzsteigerung um 60 %.
Sowohl im Inland als auch im Ausland wächst das Geschäft seit 2003 stetig. Etwa zwei Drittel des Umsatzes entfallen inzwischen auf den Export, das heißt für 2007 eine Steigerung um 10,8 %. Auch der deutsche Markt entwickelt sich positiv und liefert mit einem Wachstum von 16,8 % einen wichtigen Beitrag zur Gesamtentwicklung. Die Ausweitung der Geschäfte umfasst alle Geschäftsbereiche des Unternehmens. Überraschend für die Branche ist das enorme Wachstum im Bereich Consumer Products. Obwohl der Markt für Hifi-Kopfhörer am stärksten umkämpft ist, verzeichnete der derzeit kleinste Geschäftsbereich einen sensationellen Umsatzsprung von 31 % gegenüber dem Vorjahr. Die Erklärung liegt für Geschäftsführer Luckhardt in der stärkeren Fokussierung auf den Premiumfachhandel sowie in der Anknüpfung an den High-End Sektor durch innovative Sourround-Lösungen für den Home-Cinema-Markt (Headzone). Auch der Umsatz im Geschäftsbereich Conference & Presentation, der über 40 % des Gesamtumsatzes des Unternehmens ausmacht, wächst deutlich um fast 20 %. Im Geschäftsbereich Pro Audio, der Produkte für professionellen Studio- und Bühneneinsatz umfasst (Geschäftsbereiche Studio & Production und Music & Performance) wuchsen die Umsätze den Erwartungen entsprechend um 6 %. Das Besondere: Das anhaltende Wachstum wurde organisch generiert. Innovationen aus der eigenen Entwicklungsabteilung, verstärkte Mitarbeitermotivation durch ein hohes Maß an Mitbestimmung beim Wandel und effizientere Abläufe sind wichtige Säulen des Erfolgs. Das zahlt sich aus; die Produktivität steigt. Die richtigen Weichen scheinen gestellt zu sein: Das Ergebnis stieg überproportional um 57 % gegenüber dem Vorjahr. „Diese sehr gute Entwicklung ermöglicht uns, die Finanzierung unseres Wachstums aus eigener Kraft. Wir konnten unsere Strategie, nämlich gezielt unseren Prioritäten folgend zu investieren, planmäßig fortsetzen.“, so das Resümee von Geschäftsführer Wolfgang Luckhardt. Schwerpunkte der Investitionen betreffen die weitere Optimierung der Prozesse am Standort Heilbronn, die Entwicklung innovativer Produkte in allen Geschäftsbereichen und die Verstärkung der internationalen Präsenz des Unternehmens. In der Nähe des Firmensitzes in der Heilbronner Theresienstraße wurden dem aktuellen und künftigen Wachstumsverlauf entsprechend weitere Nutzflächen hinzu gemietet. Neben dem bereits 2005 angemieteten Gebäudeteil in Heilbronn-Böckingen, in dem seither das Service- und Logistikzentrum untergebracht ist, wurde Ende 2007 in Heilbronn-Horkheim eine zusätzliche Nutzfläche von rund 1.500 m² erschlossen. Sie bietet Platz für die Verlagerung der mechanischen Teilefertigung. Die am Stammsitz frei werdenden Flächen werden zur Erweiterung der Produktionskapazitäten und für den Aufbau der Kompetenzcenter Akustik und Elektronik genutzt, die die elementaren Kernprozesse von Bexerdynamic heute und in Zukunft abbilden.
Aktuell beschäftigt das Unternehmen 319 Mitarbeiter; seit 2003 bedeutet das einen Zuwachs von 30 %. Neue Arbeitsplätze wurden in allen Bereichen geschaffen. Das umfangreiche Altersteilzeitprogramm - es betrifft mittlerweile 50 Mitarbeiter - stellt ein hervorragendes Instrument für eine planbare Anpassung der Personalstruktur an die zukünftigen Herausforderungen dar. „Intelligent wachsen“ lautet der Slogan des Unternehmens für die kommenden Jahre. Eine noch deutlichere Differenzierung der Märkte und in der Konsequenz der zielgerichtete Einsatz der kostbaren Ressourcen: „Nicht alles für alle und überall anbieten, sondern das Angebot fokussiert auf bestimmte Zielgruppen ausrichten“, könnte die Erfolgsformel sein. Schon 2008 will das traditionsreiche Unternehmen dazu schrittweise die ersten Maßnahmen einleiten, denn auch im laufenden Jahr ist ein zweistelliges Wachstum anvisiert.