CanJam Europe 2015: Besucher küren erstmals ihre Messe-Highlights
Der CanJam Europe baut seine Position als Europas größte Messe für Kopfhörer und Personal Audio weiter aus: Neue Besucher-, Aussteller- und Flächenrekorde zeigen das ungebrochene Interesse am Thema. Für 2016 rechnen die Veranstalter mit weiterem Wachstum. Erstmals wählten die Messebesucher in sechs Kategorien ihre Produkt-Highlights.
Fakten
Die Preisträger in der Übersicht:
Best Headphone portable: Oppo PM-3
Best Headphone home: AKG K812
Best Amplifier: Lehmannaudio Linear D
Best Source: Oppo HA-2 sowie Chord Hugo (Gleichstand)
Best Accessories: AudioQuest JitterBug
Best of Show: Shure
In der Kategorie der Kopfhörer für den mobilen Einsatz setzte sich der planarmagnetische Kopfhörer Oppo PM-3 gegen die starke Konkurrenz durch. Bei den Kopfhörern für den Heimeinsatz überzeugte der offene Studiokopfhörer AKG K812 das fachkundige Messepublikum. Bei den Kopfhörer-Verstärkern gewann auf Anhieb der nagelneue Linear D von Lehmannaudio, der auf der Messe seine Premiere feierte. Die mobilen D/A-Wandler Chord Hugo und Oppo HA-2 teilen sich die Krone in der Kategorie der besten Quellgeräte, beim besten Zubehör setzte sich der USB-Noisefilter JitterBug von AudioQuest vor die Konkurrenz. Zum besten Aussteller des CanJam Europe 2015 kürten die Messebesucher das Unternehmen Shure.?An den zwei Messetagen 26. und 27. September 2015 nutzten rund 1.400 Besucher die Gelegenheit, hunderte von Kopfhörern, Zuspielern, Verstärkern und anderem Zubehör zu testen sowie in Workshops und Vorträgen den Produktmanagern bzw. Entwicklern zuzuhören. Das entspricht einer Steigerung von 27 Prozent gegenüber den 1.100 Besuchern im Vorjahr. Insgesamt 112 Marken präsentierten sich auf dem CanJam Europe 2015 den Besuchern, eine Steigerung von 40 Prozent gegenüber den genau 80 Marken im Vorjahr. Um dem Wachstum gerecht zu werden, war die Ausstellungsfläche auf 2.000 qm gewachsen.?„Wir sind ausgesprochen zufrieden mit der Resonanz der Besucher und Aussteller“, zieht Veranstalterin Juliane Thümmel von der Berliner Agentur Kommunikation mit Strategie Bilanz. „Die stetige Entwicklung bestätigt uns in der Entscheidung, auch einem so speziellen Thema eine eigene Veranstaltung zu widmen.“ Neben der steigenden Anzahl der Aussteller und Besucher wird der CanJam Europe auch jedes Jahr internationaler, die Besucher kamen u.a. aus Großbritannien, Rumänien, Schweden und Italien. ?Die Aussteller kamen sogar aus der ganzen Welt, z.B. Japan, Hongkong, Taiwan sowie den USA. "Wir freuen uns jedes Jahr auf den CanJam, denn bei kaum einer Messe schafft man es, dass Hersteller, Händler, Mitbewerber und Interessenten sich auf einer Ebene begegnen. Auch der Kontakt unter den einzelnen Ausstellern ist sehr angenehm und freundschaftlich!“ meint Marco Rämisch von InEar.
Auch Prof. Dr.-Ing. Hans-Jürgen Buxbaum von der Hochschule Niederrhein ist angetan: „Die Achtung und Akzeptanz der Leute auf dem CanJam Europe, die sich mit Kopfhörern wirklich auskennen, hat uns umgehauen. Wir haben viele Ideen mitgenommen, um aus dem Prototypen einen wirklich tollen Serienhörer zu machen, der nicht nur gut klingt, sondern auch gut aussieht.“