Bose ist zum vierten Mal „Superbrand Germany“
Bose ist „Superbrand Germany 2012“ und wurde nach 2009/2010, 2007/2008 sowie 2005/2006 erneut von einer unabhängigen Jury zu den stärksten Marken Deutschlands gewählt und bestätigt damit einmal mehr den internationalen Status einer Superbrand.
Alle Preisträger gingen aus einem zweistufigen Auswahlverfahren hervor. Im ersten Schritt hatten die Verbraucher und die Marktforscher das Wort. In einer repräsentativen Online-Befragung von ODS Services, München wurden in Einzel-Interviews die von den Deutschen bevorzugten Marken ermittelt. Auf Grundlage dieser Daten nahm dann eine unabhängige Jury aus zwölf Marketing- und Markenexperten die endgültige Nominierung vor.
Als Bewertungsgrundlage gelten die von Superbrands International festgelegten Kriterien wie Markendominanz, Markenakzeptanz, Kundenbindung, Vertrauen und Langlebigkeit. Die Superbrands-Jury entschied sich eindeutig erneut für Bose. Die Experten würdigten nicht nur die starke Marke mit hohem Bekanntheitsgrad, sondern ebenfalls das selektive Vertriebskonzept Bose Partner 2000. In der Superbrands-Ehrung heißt es: "Das Bose-Vertriebskonzept gilt heute als beispielhaft in den europäischen Märkten."
Zusätzlich mit dem "Consumer Choice Award" ausgezeichnet
Erstmals wurde zudem der "Consumer Choice Award" vergeben. Alle ausgezeichneten Marken des Jahres stellten sich in einer Facebook-Umfrage nochmals dem Urteil der Konsumenten. Und als Ergebnis dieser Wahl wurde Bose von den Superbrands Facebook-Fans zur beliebtesten Superbrand 2012 gewählt.
Superbrands ist der einzige Marken-Award, der weltweit – jeweils auf nationaler Ebene – nach identischen Maßstäben vergeben wird. Das internationale Markensiegel, 1995 in London gegründet, ist mittlerweile in über 85 Ländern regelmäßig Richtschnur für die Bewertung starker Marken. In Deutschland geht Superbrands ins zehnte Jahr, der Germany Award wurde in 2012 zum fünften Mal verliehen.
Bose erhielt außer den vier Auszeichnungen in Deutschland ebenfalls den Titel in Österreich als "Superbrand Austria 2006/2007". "Wir freuen uns, erneut als Superbrand und zusätzlich mit dem erstmals vergebenen Consumer Choice Award ausgezeichnet worden zu sein", erklärt Anton Schalkamp, Regional Manager Bose Europe und Geschäftsführer Bose GmbH und Ges.m.b.H. "Wir verstehen diese besonderen Awards als Bestätigung und zugleich als Ansporn und Verpflichtung“.