HD-DVD-Player für 200 Euro: Marketingoffensive für HD-DVD
Toshiba Consumer Products baut seine Marketingkampagnen für die HD-DVD in den europäischen Märkten aus und startet eine Reihe neuer Promotion-Aktionen. Zu den wichtigsten Aktivitäten zählen gemeinsame, Verkauf fördernde Maßnahmen mit Filmstudios sowie eine Senkung der unverbindlichen Preisempfehlungen.
Dabei sollen auch verstärkt die Up-Scaling-Möglichkeit für DVD-Filme auf 1080p via HDMI herausgestellt werden. Toshiba stellt damit klar, HD-DVD trotz der Absage der wichtigen Warner-Filmstudios an das Format und der daraus resultierenden erschwerten Marktbedingungen nicht aufgeben zu wollen.
Wie Sascha Lange, Produktmanager bei Toshiba, diesen Freitag bei der Informationsveranstaltung "CeBit Preview" in Hamburg bekannt gab, sollen auch in Deutschland die Preise für HD-DVD-Player dramatisch sinken. Der HD-EP30 soll ab sofort zu einem Preis von 200 Euro (bisher 350 Euro) im Angebot stehen, den HD-EP35 gibt es für 300 Euro (bisher 400 Euro). Toshiba reagiert damit auf die Ankündigung der Warner-Filmstudios, Filme nur noch auf dem HD-Konkurrenzformat Blu-ray veröffentlichen zu wollen. Die Meldung hat in der vergangenen Woche Krisenstimmung im HD-DVD-Lager ausgelöst. Für USA ist die Preissenkung bereits am Mittwoch angekündigt worden.