Technik
Um die bestmögliche Klangqualität zu erreichen, verwendet Boston ein neu entwickeltes Konuschassis. Der 165 Millimeter messende Töner verfügt über eine mattgraue Membran, deren spezielle Material-Zusammensetzung für leistungsfähige Wiedergabequalität bürgt. Ein Werkstoffmix aus flexiblen Kunststoffpolymeren und stabilisierenden Keramikkomponenten bietet beste Voraussetzungen für hohe innere Dämpfung, optimale Steifheit und eine geringe bewegte Masse.
Gleiche Membranmerkmale gelten für den darüber angeordneten Hochtöner, der das Zweiwege-System komplettiert. Um das akustische Zentrum von Hoch- und Tiefmitteltöner so nah wie möglich zusammenzuführen, liegt die Frontplatte des Tweeters auf dem Korbrand des Konuschassis auf. Für breitbandiges Rundstrahlverhalten sorgt eine niedrige Trennfrequenz zwischen beiden Weichenzweigen. Die 28 Millimeter große Textilkalotte spielt bereits ab 2.000 Hertz aufwärts.
Auf der Rückseite befindet sich ein massives Kabelanschlussfeld. Vier vergoldete Polklemmen können bei Bedarf selbst dicke Lautsprecherkabel mühelos aufnehmen. Bananenstecker, Kabelschuhe oder Adernhülsen sind natürlich ebenfalls kompatibel. Zwei vergoldete Metallbrücken sichern den gewollten Kurzschluss zwischen Hoch- und Tiefpasszweig. Im Falle eines Bi-Wiring-Anschlusses müssen diese nur noch entfernt werden.
Klang
Beim Hörtest spielen die Boston RS 260 zusammen mit hochwertigen Komponenten des Bochumer Elektronikspezialisten Audionet. Zunächst stehen Beethovens Sinfonien Nummer Fünf und Sieben auf dem Programm.
Die gefühlvollen Klavierpassagen werden von dem Boston-Duo mit einer extrem authentischen Bühnenabbildung wiedergegeben. Dabei setzt sich der Flügel im rechten Verhältnis zu den Hintergrundstreichern ab. Die Raumakustik des Aufnahmesaals wird realistisch in unseren Testraum übertragen, was ein unmittelbares Gefühl von Live-Atmosphäre mit sich bringt. Die penibel dosierten Tastenanschläge bleiben auch bei schnellen Spielfolgen differenziert und unterscheidbar, klingen dynamisch kontrolliert und extrem lebendig.
Bei der siebten Sinfonie gefällt die tonal neutrale Abstimmung des RS 260. Das breitbandig aufspielende Orchester wird vom Tief- bis in den Hochtonbereich mit einem ausgeglichenen Pegelverhältnis wiedergegeben, was in der Praxis viele Stunden ermüdungsfreies Hören garantiert.
Die dargebotene Räumlichkeit gefällt mit einer gesunden Mischung aus effektvoller Diffusität und nüchterner Ausdruckskraft. Hier bleibt jedes Instrument identifizierbar, egal ob es sich um eine großvolumige Pauke oder eine grazile Violine handelt.
Auch bei populärer Musik schlagen sich die Boston RS 260 sehr gut. R. Kellys neues R&B-Album «Untitled» klingt druckvoll dynamisch und erfrischend lebendig. Die charakteristische Soulstimme des farbigen Sängers steht unmittelbar im Hörraum, wirkt durch die tonale Abstimmung der Boxen überaus authentisch und direkt.