Das fünfte Element
Elac FS 407

Testbericht von Marius Donadello 11. Dezember 2012

Elac FS 407

Stand-Lautsprecher

2,5-Wege

passiv

Downfire-Bassreflex

Bändchen-Hochtöner

Elac FS 407: Das fünfte Element

Elac präsentiert eine neue Linie 400: Auf den ersten Blick bringt sie keine großen Neuerungen, doch sie sorgt für eine große Überraschung. AV-Magazin hat den Stand-Lautsprecher FS 407 getestet.

Aus dem hohen Norden gibt es 'was Neues: Der Kieler Lautsprecherspezialist Elac lanciert eine neue Serie 400, die zunächst aus zwei Modellen besteht. Der Kompaktmonitor BS 403 empfiehlt sich für feine Stereo-Anlagen in kleineren Räumen und für Surround-Konfigurationen, wobei ein Subwoofer auch in zweikanaligen Systemen seine Performance auf andere Füße stellt. Nichtsdestotrotz dürfte der BS 403 selbst ohne separate Unterstützung im Tiefton in einer Weise aufspielen, die im Kontrast zu seinen geringen Abmessungen steht - so, wie es einige andere moderne Kompakt-Lautsprecher, speziell aus dem Hause Elac, vorgemacht haben. Für Menschen mit hohem Anspruch an Design und die Integration ihrer Anlage in den Wohnraum ist der Kleine mit edler Optik genau das Richtige.

Wenn es doch etwas mehr sein darf, steht der FS 407 bereit: Er ist zwar ein Stand-Modell, doch sein Platzbedarf fällt im Vergleich zum BS 403 auch nicht nennenswert größer aus, falls der Kompakt-Lautsprecher eine sein Potenzial ausschöpfende Aufstellung auf einem Stativ zugedacht bekommt. So bleibt die Entscheidung zwischen einem filigranen Stand-Lautsprecher und einem Kompakt-Modell immer eine Frage des Geschmacks, wobei es der FS 407 unentschlossenen Interessenten leicht macht, sich für ihn zu entscheiden. Mit kaum 17 Zentimetern Gehäusebreite, ausgezeichneter Verarbeitung und reizvollen gestalterischen Details qualifiziert sich der FS 407 nicht nur als unaufdringlicher Kandidat, sondern auch als Blickfang in klassischen und modernen Einrichtungsstilen.

  • So funktionierts, wissenswerte Hintergrundinformationen und mehr ...
  • Folge AV-Magazin.de auf Twitter ...
  • Alle KEF-News und Testberichte im Überblick ...
  • Alle Nubert-News und Testberichte im Überblick ...
  • Alle Audio Reference-News und Testberichte im Überblick ...
Nutzungsbedingungen / Impressum / © 2005 - 2017 OSW-Medien GmbH Alle Rechte vorbehalten