Interview mit Frank HagemannDALI Market Manager Deutschland und Österreich
AV-Magazin: An welche Kundschaft richtet sich DALI mit der MOTIF-Lautsprecherserie?
Frank Hagemann:
Die MOTIF-Lautsprecher wurden mit dem Gedanken entwickelt, dass Kunden neben dem außergewöhnlichen Klang eines DALI Lautsprechers gefälliges Design und Praktikabilität in der Installation vorfinden möchten. Die Hochwertigkeit des MOTIF LCR nimmt der Kunde schon mit der ersten Kontaktaufnahme wahr – ein schweres Alluminiumdruckgußgehäuse, das mit der Hochglanzüberfläche schon für sich spricht. Die Treibertechnologie wurde speziell für die MOTIF entwickelt und enthält selbstverständliche deutliche Elemente aus den Serien IKON und MENTOR.
Die Installation der MOTIF ist denkbar einfach und erlaubt neben der Verkabelung auf der Wand auch den Unterputzanschluß. Durch das einfache Aufstecken des Lautsprechers auf der Wandhalterung gelingt eine unproblematische Fixierung der Halterung an der Wand. Der MOTIF Lautsprecher wird im Anschluss nur noch aufgesteckt und steht gerade mal 1 Zentimeter von der Wand ab, was ich genial finde. Das Design wurde so entworfen, dass MOTIF speziell mit Plasma- oder LCD-TV-Geräten im Wohnbereich harmoniert. In schwarz fügt er sich harmonisch ein, in weiss mit dem „Ice“-farbenen Frontgrill avanciert er zu technischen Accessoire. Durch den Einsatz als Stereolautsprecher oder wahlweise als Center ist der Kunde in der Wahl seines Systems frei, ob Stereo- oder Surround-Set – die MOTIF ist hochwertiger Klang in edler Verpackung.
AV-Magazin: Wurden die Boxen gänzlich neu entwickelt?
Frank Hagemann:
Jawohl, die MOTIF sind eine komplette Neuentwicklung. Bei DALI steht am Anfang ein Gedanke, den es zu Verwirklichen gilt. Unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung verfolgt die Ziele akribisch in jedem Detail. Ein Kompromiss kommt dabei nicht in Frage und somit ist die Entwicklung eines Lautsprechers immer im Ganzen zu sehen – so auch bei MOTIF.
AV-Magazin: Wenn Kunden MOTIF-Lautsprecher kaufen, müssen sie diese dann selber installieren?
Frank Hagemann:
Sie können es selbstverständlich, da das System denkbar einfach ist. Sie müssen es jedoch selbstverständlich nicht, denn Dali-Fachhändler sind geschult und bieten einen breiten Kundenservice an. Dazu gehört selbstverständlich auch die Installation im Wohnraum des Kunden inklusive der Beratung des richtigen Ortes. Oftmals ergeben sich hier neue Ansatzpunkte, die vorher nicht bedacht wurden und wo der Fachhändler seine volle Kompetenz zum Ausdruck bringen kann.
AV-Magazin: Können Sie uns typische Charaktereigenschaften eines DALI-Schallwandlers nennen?
Frank Hagemann:
Nun, da gibt es das ein oder andere zu sagen, doch ich fasse mich kurz. Wir verfolgen unsere eigene Philosophie, DALI hat einen eigenen Charakter. Wichtig ist uns, dass die Schallwandler das Klangbild nicht verfälschen. Daher legen wir größten Wert darauf, dass die Impedanz unserer Treiber sich möglichst linear darstellt und somit die Instabilität der Verstärker hörbar verringert. Zudem wählen wir unsere Materialien so aus, dass wir so wenig wie möglich Verlust in der Schallerzeugung realisieren können – Low Loss-Bauteile finden Sie nicht nur bei den Treibern, sondern auch in den Frequenzweichen. Die verlustarmen Bauteile in Kombination mit dem Charakter der Chassis und Frequenzweichen erlauben eine breite Abstrahlung, entsprechend flexibel lassen sich die Lautsprecher im Raum integrieren und der optimale Hörpunkt (Sweetspot) ist größer als angenommen. Ich könnte noch das ein oder andere anfügen, doch das Wichtigste sind unsere Mitarbeiter bei der Entwicklung und Fertigstellung.
Die Ingenieure und Akustiker haben zwar leistungsstarke Rechnerunterstützung, doch die Hörproben sind mindestens genauso wichtig, wie die Messergebnisse. Computer können uns helfen, doch hören müssen wir es selber und dem Kunden soll es gefallen.
Jeder DALI-Lautsprecher wird per Hand von einer Person zusammengefügt. Dieser DALI-Mitarbeiter garantiert mit seiner Unterschrift auf dem Rückseitigen Label, dass alles gemäß den Qualitätsvorgaben geprüft wurde. Kein Lautsprecher verlässt das Werk ohne vorher eine Routinekontrolle am Messpunkt bestanden zu haben. Und keine weitere Person berührt den Lautsprecher, bis er beim Kunden oder Fachhändler ausgepackt wird.
AV-Magazin: Welche Voraussetzungen muss ein erfolgreicher Händler aus Ihrer Sicht erfüllen, um hochwertige Lautsprecher verkaufen zu können?
Frank Hagemann: Eine interessante Frage, die leider viel zu selten gestellt wird. Der heutige Fachhandel steckt überwiegend in einem Dilemma: Einerseits sind die goldenen Zeiten des einfachen Verkaufens vorüber und die Kunden erwarten mehr als „bitte einpacken, wie viel bekommen Sie?“. Der Servicefaktor spielt eine wesentliche Rolle und der Preisdruck ist ebenfalls vorhanden. Andererseits ist der klassische Fachhandel von dem heutigen Informationszeitalter eingeholt worden und sieht das Internet nicht nur als „Freund“ – neben Online-Preisen spielen auch Versandhändler eine zunehmende Rolle. Von der Ablehnung der Großmärkte und –flächen wollen wir gar nicht erst sprechen, ohne zu wissen ob und was hier geschieht wird diesen Handelsformen pauschal die Schuld am „Schwachhandel“ zugeschrieben. Man könnte das Bild nun schwarzmalen und davon sprechen, dass der Fachhandel tot ist.
Ich sehe das für DALI ganz im Gegenteil. Aktivität und Innovationsgeist sind gefragt. Fachhändler die dies mitbringen und umsetzten sind die Gewinner und klagen auch nicht im persönlichen Gespräch. Diese Fachhändler begegnen Ihrem Kunden offen und positiv und sehen es nicht als „Beratungsraub“, wenn der Kunde nach dem ersten Gespräch nicht gleich kauft oder kommende Woche wiederkommt. Doch diese Fachhändler bleiben mit dem Kunden in Kontakt, ergreifen die Initiative und sind auch nach 18:00 Uhr noch am Telefon zu erreichen.
Betriebswirtschaftlich muss sich ein Händler heute genau überlegen wo er steht und mit welchen Lieferanten er seine Ziele erreichen will und kann. Die Produkte sollten im Markt „sauber“ sein, die Handelsmarge muss stimmen und die Konzentration auf eine übersichtliche Anzahl von verschiedenen Produkten in einem Produkt- und Preissegment sind wichtig. Händler, die Marken sammeln, weil Sie für Vielfalt einen Faible haben oder in die verschiedenen Technologien verliebt sind, werden es schwer haben zu überleben.
Fachkompetenz mit betriebswirtschaflichem Einmaleins und dem persönlichen Händchen machen einen erfolgreichen Fachhändler aus – heute und auch in Zukunft.