Medi@2.0
Unter dem Marketingnamen Medi@2.0 fasst Samsung gleich drei Services zusammen. Internet@TV holt Informationen aus dem Internet auf den Schirm, die Content Library speichert Infos und Unterhaltung direkt im Fernseher ab, Wireless DLNA und USB 2.0 Movie dokumentieren die Fähigkeiten des Media Players sowie die Flexibilität des TV bezüglich seiner Datenverbindungen. Letzteres wurde bereits beschrieben, den beiden anderen gewieften Services ist dieses Extra-Kapitel gewidmet.
Internet@TV
Samsung ist nicht der einzige Hersteller, der Infos aus dem Internet auf den TV-Schirm holt. Allerdings unterscheiden sich die Konzepte erheblich. Der Koreaner nutzt die Widget-Technik. Eifrige Computernutzer kennen den Begriff bereits. Bei Widgets handelt es sich um kleine, sehr spezialisierte Programme, die lediglich eine oder wenige Funktionen erfüllen. Diese sind so programmiert, das sie bestimmte Inhalte von Internetseiten auslesen und in der vom Widget-Programmierer bestimmten Optik auf dem Schirm darstellen. Fast alle aktuellen Widgets stammen von Yahoo!.
Diese sind bequem mit der TV-Fernbedienung zu kontrollieren und präsentieren ihre Infos in kurzen Texten und kleinen Abbildungen. Mehrere der Widgets sind bereits auf dem Samsung-TV vorprogrammiert, sodass sie gleich in Aktion treten können, sobald der Fernseher mit dem Internet verknüpft wird. Gibt’s neue Angebote, stellt Samsung diese via Web zur Verfügung, und sie erscheinen automatisch auf dem Schirm. Wenn einer der neuen Dienste zusagt, reiht man ihn per Menü-Befehl unter die Favoriten ein. Im andern Fall unterdrückt man die Darstellung und greift auf ihn eventuell zu einem späteren Zeitpunkt zu.
Derzeit stehen sechs unterschiedliche Widgets im Angebot: Yahoo! Wetter, Yahoo! Nachrichten, Yahoo! Finanzen, Yahoo! Flickr, YouTube und Twitter. Bei You Tube erscheint auf den Schirm ein kleines Fenster, in dem über eine vorsortierte Liste die Clips nach Titel oder Filmkategorien durchsucht werden dürfen. Yahoo! liefert in ähnlicher Manier Nachrichten, Wetter und Finanzberichte. Flickr erlaubt das Hochladen von Digitalfotos auf den Flickr-Internet-Server, wobei sich anschließend Alben erstellen lassen. Diese können jederzeit am eigenen Fernseher angeschaut werden – oder mit entsprechender Erlaubnis an einem Samsung-Fernseher von Freunden. Nicht möglich ist allerdings das Hochladen der Fotos über den TV, da muss noch der PC einspringen.
Content Library
Die Content Library speichert aus dem Internet herunterladbare Angebote auf dem Fernseher, sodass sie danach auch ohne Internetverbindung zu nutzen sind. Hierzu gehören Fotos und Gemälde, die den Fernseher in den filmfreien Stunden zum Kunstwerk machen sollen. Kochrezepte und Video-Gymnastikanleitungen zählen ebenfalls dazu. Schließlich gibt es noch Spiele für Groß und Klein, Kinderlieder sowie Lernprogramme. Sämtliche Extras stammen von Samsung selbst, wobei der Hersteller das Angebot beständig ausweiten möchte. Allerdings ist zumindest bis dato neuer Content nicht über die TV-Internetverbindung nachzuladen. Man muss stattdessen mit dem PC auf die Samsung-Seiten, um von dort die Inhalte mit einem USB-Stick zu holen. Es ist laut Samsung möglich, dass zukünftig auch zu bezahlende Angebote wie etwa Spiele zu haben sind