Technik und Klang
Gleichzeitig ermöglicht diese Lösung eine sehr effektive Ansteuerung der Membran, die eine präzise Auslenkung in beide Richtungen sicherstellen soll: Auf die Innenseite der filigranen Treibereinfassung wird ein hohler Schlauch geklebt, der eine sehr geringe Wandstärke aufweist und außerordentlich flexibel ist. Er wird aus einem eigens für diesen Zweck entwickelten Material hergestellt und mit magnetischem Fluid befüllt. Der Sinn und Zweck dieses ausgeklügelten Details ist einfach: Dieser Schlauch bildet die Membransicke. Für die Schallwandlung ist ein Breitband-Treiber zuständig, der einen Durchmesser von zehn Millimetern hat. Seine spezifisch für den Einsatz in Ohrhörern entwickelte Membran wird aus einer besonders reißfesten Aluminiumlegierung hergestellt; sie weist eine Stärke von lediglich fünf Mikrometern auf und reduziert daher die bewegte Masse auf ein Minimum.
Die Ohrpassstücke eines In-Ear-Kopfhörers haben neben seinem Gewicht und der aus der Gehäuseform resultierenden Gewichtsverteilung natürlich entscheidende Bedeutung für den Tragekomfort, doch als Schnittstelle zwischen Kopfhörer und Ohr spielen sie auch in klanglicher Hinsicht eine tragende Rolle. Um eine optimale Passform und somit auch eine bestmögliche Ankopplung an den Ohrkanal zu erreichen, liefert Technics einen Satz runder sowie einen Satz ovaler Silikon-Passstücke in jeweils vier Größen mit, die für eine effektive Abschirmung von Umgebungsgeräuschen sorgen. Dank dessen kann man ein atmosphärisches Album wie »Turn Up The Quiet« von Diana Krall selbst unterwegs in vollen Zügen genießen: Mit dem EAH-TZ700 wird jede Variation ihrer Intonation hörbar, sodass ihr Gesang richtig unter die Haut geht. Gleichzeitig wird ihre Stimme bei »Moonglow« deutlich vor der Band positioniert, die auf einer breiten und akkurat gestaffelten Bühne steht - das Klangbild reicht weit über den Kopf hinaus und ist im Binnenverhältnis korrekt proportioniert. Überdies kann der EAH-TZ700 hier feinste tonale Abstufungen des Kontrabasses zur Geltung bringen und dem mit scharfen Konturen gezeichneten Instrument sonoren Charakter verleihen.
Bei dem neuen Album »Twin Paradox« des Loran Witteveen Trios widmet sich der EAH-TZ700 den feinen Verästelungen der Melodiebögen voller Hingabe und zeigt auch das richtige Gespür für die subtilen rhythmischen Strukturen dieser anspruchsvollen Kompositionen. Zudem eröffnet er bei »Elasticity« einen Blick in den tonalen und feindynamischen Mikrokosmos dieser exzellenten Einspielung, in dem Becken hell funkeln und Besen über weich gespannte Felle streifen. Zugleich entfaltet der EAH-TZ700 den ganzen Klangfarbenreichtum des Pianos und lässt sogar eine bildhafte Vorstellung von dessen Innenleben entstehen. Mit dem großartigen Techno-Track »Never The Same« aus der EP »Basiel« von Amelie Lens will ich seine Fähigkeiten in ganz tiefen Registern ausloten, und obgleich meine diesbezüglichen Erwartungen aufgrund des bisher Gehörten hoch gesteckt sind, kann der EAH-TZ700 sie bei Weitem übertreffen: Er zeichnet die abgrundtiefen Bassläufe straff durch und serviert die schnellen, kurzen Beats staubtrocken. Gratulation an Technics: Der EAH-TZ700 empfiehlt sich vorbehaltlos als Kopfhörer für höchste Ansprüche.