Philips und TPV vereinbaren Gründung eines starken globalen TV-Unternehmens
Philips hat heute angekündigt, dass mit dem Unternehmen TPV Technology (0903.HK) eine Vereinbarung getroffen wurde, das TV-Geschäft von Philips in ein gemeinsames Joint Venture zu überführen. Bei der langfristig angelegten strategischen Partnerschaft wird TPV 70 % an dem neu zu gründenden Unternehmen halten und Philips 30 %.
„Die Partnerschaft ermöglicht es, die notwendige Größe und Fokussierung zu schaffen, um unser TV-Geschäft wieder zur Profitabilität zurückzuführen und um in einem sehr dynamischen Markt erfolgreich zu sein“, so Philips Chief Executive Officer Frans van Houten. „Durch die Zusammenarbeit unterstreichen wir unser Engagement für die weitere Präsenz von Philips TV im Markt. Diese Partnerschaft verbindet die Stärke der Marke Philips, unsere Innovationskraft und unsere guten Handelsbeziehungen mit den Stärken, die TPV durch seine großen Produktionsmengen und Erfahrungen bei Produktionsprozessen hat. Der jetzt eingeleitete Schritt ist der richtige für unser TV-Geschäft, unsere Sparte Consumer Lifestyle und für ganz Philips.“
“Wir freuen uns sehr, mit Philips dieses Joint Venture zu starten“, so Jason Hsuan, der Vorsitzende und Chief Executive Officer von TPV. „Wir haben bereits seit Jahren eine sehr solide Zusammenarbeit mit Philips und sind zuversichtlich, gemeinsam zu einem der weltweit führenden TV-Anbieter zu werden. Die heutige Ankündigung stellt einen bedeutenden Meilenstein für unsere Wachstumspläne im TV-Geschäft dar und ich bin außerordentlich zufrieden darüber, mit Philips als Partner zu arbeiten.“
Das Joint Venture wird für Design, Produktion, Logistik, Marketing und Vertrieb verantwortlich sein. Die Zusammenarbeit gilt weltweit mit Ausnahme von China, Indien, den USA, Kanada, Mexiko und einigen Ländern Südamerikas. Philips wird dem Joint Venture das Recht erteilen, den Markennamen Philips zu verwenden, ausgenommen sind davon die oben genannten Länder. Daran geknüpft sind strenge Qualitätsauflagen, die auch den Kundenservice einschließen. Für das Recht den Markennamen Philips zu verwenden, wird das Joint Venture an Philips Lizenzgebühren zahlen. Die in China, Indien und Nord-Amerika geltenden Lizenzvereinbarungen gehen nicht auf das Joint-Venture über.
“Dieses neue Joint Venture wird eine starke Zukunft für Fernseher der Marke Philips sicherstellen und für Wachstum in diesem Bereich sorgen“, so Pieter Nota, Chief Executive Officer der Philips Sparte Consumer Lifestyle. „Diese Partnerschaft wird die neu formierte Sparte Consumer Lifestyle darin unterstützen, in den von uns gewählten Märkten ein führender Player für Gesundheit und Wohlbefinden zu werden.“
Der endgültige Abschluss der Vereinbarung wird für das dritte Quartal 2011 erwartet, eine Umsetzung bis zum Jahresende. Für die Umsetzung wird Philips die Mitarbeiter und deren Gremien einbeziehen, TPV wird eine sorgfältige Kaufprüfung vornehmen. Weiterhin ist ein Abschluss abhängig von der Zustimmung der Aufsichtsräte und der zuständigen Regulierungsbehörden.
