3D-Sender setzen voll auf Live-Sportübertragungen

Nach einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Screen Digest werden Live-3D-Sportevents der stärkste Motor für 3D Sender sein. In der von Panasonic beauftragten Studie wurde ermittelt, dass sich fünfzig Prozent aller derzeit geplanten 3D-Sender rein auf Sportübertragungen konzentrieren werden.
Panasonic VT20-Serie

Panasonic veranstaltete in Hamburg das erste Public Viewing in 3D ...

Das Viertelfinale der Männer live vom Centre Court in Paris erlebten nicht nur Sportprominenz wie zum Beispiel Wladimir Klitschko oder Michael Stich, sondern auch Schauspieler und Showgrößen wie Monrose, Kai Wiesinger oder Dorkas Kiefer.

Stefan Witzel, Chefredakteur des AV-Magazins, überzeugte sich persönlich von der beeindruckenden Qualität der Panasonic VT20-Fernsehgeräte und der Tennis 3D-Übertragungen
Der Verfügbarkeit von 3D-Sport-Content wird demzufolge ein entscheidender Einfluss auf den Erfolg der 3D Technologie bei den Konsumenten zugesprochen. Die in Kooperation mit Panasonic durchgeführte pan-europäische Ausstrahlung der French Open demonstriert aktuell das Potential von Live-3D-Sportübertragungen.
Laut Screen Digest werden bereits Ende 2014 ein Viertel aller Haushalte der großen westlichen Industrienationen einen 3D-fähigen Fernseher besitzen. Um diesen Grad der Marktdurchdringung zu erreichen bedürfe es jedoch hochqualitativer Inhalte, um Kaufimpulse auszulösen. Neben Fußball, American Football und Golf sieht Screen Digest die Übertragung von Tennis-Turnieren als starken Motor für die 3D-Industrie.
Panasonic hat eine führende Rolle in der Verbreitung von Live-3D-Events übernommen. Ein Anspruch, dem das Unternehmen aktuell mit der ersten Live-3D-Übertragung eines mehrtägigen europäischen Sportevents, des französischen Grand Slam Turniers Roland Garros, gerecht wird. In Zusammenarbeit von Panasonic, dem Französischen Tennisverband, Orange und Eurosport werden die French Open via Eutelsat HOT BIRD™ und Astra ausgestrahlt.
Erstmals werden Konsumenten europaweit die Gelegenheit haben, unter anderem bei über 3.000 Panasonic Händlern das gesamte Turnier bis zum Finale am 6. Juni live und in 3D zu verfolgen. Das Event demonstriert Panasonics Fähigkeit, die gesamte Bandbreite der 3D-Technologie abzubilden - von den 3D-Kameras zur Aufnahme der Spiele auf dem Centre Court bis zur Darstellung auf 3D-fähigen Plasma-Fernsehern der VT20 Serie.
Laurent Abadie, CEO and Chairman Panasonic Europe: Das Turnier ist eine großartige Gelegenheit, um das Potential von 3D im Bereich der Sportübertragungen zu demonstrieren. Wir freuen uns sehr, gemeinschaftlich mit Orange, Eurosport und dem französischen Tennisverband dieses einmalige Erlebnis so vielen Menschen in Europa zugänglich zu machen."
Das während der French Open in 3D produzierte Material wird live in das ADSL- und Glasfaserkabelnetz von Orange eingespeist. Orange Kunden in Frankreich können das Signal so direkt empfangen. Außerhalb Frankreichs waren die Spiele exklusiv bei ca. 3.000 europäischen Panasonic Händlern auf Geräten der gerade im Mai in den Handel gekommenen VT 20 Serie zu sehen. Eurosport liefert dazu das Signal per Astra und Eutelsat Satellit.
Laurent Eric le Lay, Chairman & CEO, Eurosport Group: „Indem wir der Live Sportübertragung eine neue Dimension zufügen, werden wir die Sehgewohnheiten der Zuschauer völlig revolutionieren. Während des Turniers werden unsere Zuschauer das Gefühl haben, direkt auf dem Centre Court zu sitzen. Unsere Zusammenarbeit mit Panasonic und Orange wird einen Standard setzen für die Zukunft der Sportübertragung.“
Um seine Technologieführerschaft in Full HD 3D auszubauen, wird Panasonic sein 3D Produktportfolio konsequent ausbauen. Neben den bereits im Markt befindlichen Fern-
sehern der VT 20 Reihe und dem Bluray-Rekorder DMP-BDT300 wird bereits im August ein 65-Zoll Modell präsentiert werden. Bis zum Ende des Jahres werden ein 3D-Camcorder, ein 3D-kompatibler digitaler AV-Mixer sowie ein 3D-LCD-Monitor folgen.
