100 Jahre Audio-Innovation: Philips Sound präsentiert CENTURY in Eindhoven

it der internationalen Auftaktveranstaltung in Eindhoven, dem Geburtsort der Marke Philips, haben TP Vision und Philips Sound die dreijährige Jubiläumskampagne „CENTURY“ gestartet. Die Initiative würdigt ein Jahrhundert voller Pionierleistungen in der Audiotechnologie und blickt zugleich in die Zukunft. Im historischen NatLab, wo Philips 1925 seine ersten Radiolampen entwickelte, präsentierte das Unternehmen seine Vision: die einzigartige Verbindung von Tradition und Innovation. (Quelle & Fotos: Philips)
Philips Retro Range / Fidelio Range
Fakten
Philips CENTURY: Produktneuheiten zum 100 Jahre Jubiläum

Das "Stevie" All-in-One-System ist der perfekte Einstieg für Vinyl-Interessierte oder langjährige Vinyl-Fans, die problemlos wieder auf dieses Format umsteigen möchten. Das System bietet eine digitale Klangsteuerung und eine Ausgangsleistung von 12 W RMS an zwei 2,5-Zoll-Breitband-Bassreflexlautsprecher (Bild:Philips)

Der "Ringo" – ist ein ultraportabler Bluetooth-Kopfhörer in moderner Interpretation. Das Konzept des wirklich tragbaren, persönlichen Audios kam in den 1980er Jahren auf und ein Großteil des damit verbundenen Erfolgs ist diesem ikonischen, leichten und kompakten On-Ear-Kopfhörerdesign zu verdanken (Bild: Philips)

Philips Fidelio präsentierte zwei neue, preisgünstige Premium-Komponenten – dem Plattenspieler FT1 und den kabellosen Aktivlautsprechern FA3 – eine willkommene Rückkehr auf den Heim-HiFi-Markt. Die neuen Komponenten sind separat als Upgrade für ein bestehendes System erhältlich, ergänzen sich aber auch perfekt in einem Fidelio-Komplettsystem – der FT1 bietet sowohl die Wiedergabe von Vinyl als auch die zusätzliche Flexibilität eines Frontloading-CD-Players (Bild: Philips)
„CENTURY ist für uns ein klarer Fahrplan, um alle Zielgruppen zu erreichen und mit starkem Design sowie überlegener Klangqualität zu überzeugen“, erklärte Wieger Deknatel, Head of AVA Europe. „Um die nächsten 100 Jahre zu gestalten, setzen wir Nachhaltigkeit konsequent als zentralen Pfeiler unserer Strategie und unserer Produkt-Roadmap.“
Dass TP Vision diesen Anspruch ernst nimmt, belegt die jüngste Auszeichnung mit dem exklusiven ECOVADIS PLATINUM Award. Damit zählt das Unternehmen offiziell zu den nachhaltigsten 1 % aller Firmen in Europa.
Im Rahmen der Jubiläumskampagne stellte Philips Sound etliche Produkte vor, die in den nächsten Monaten auf den Markt kommen werden:
Retro Range (ca. Q4 2025)
Nostalgisches Design trifft auf moderne Performance – mit Produkten wie The Tina, The Stevie, The Janet, The Ringo und The Freddie.
Fidelio Range (Q4 2026):
Das Premium-Portfolio für anspruchsvolle Hörer, exklusiv angeteasert als nächstes Kapitel der High-End-Audio-Linie.
„Nur wenige Marken können retro-inspirierte Produkte mit einer 100-jährigen Tradition verbinden und dabei eine so beeindruckende Geschichte der Klanginnovation erzählen“, so Amat Hildebrand von Philips Sound Marketing bei TP Vision. „Mit CENTURY eröffnen wir unseren Partnern und Konsumenten in den kommenden drei Jahren viele spannende Kapitel zum Entdecken.“
Ein weiteres Highlight des Abends war die Vorstellung des H8000E Over Ear ANC Kopfhörers. Ein Modell, das Premium-Sound mit hoher Reparaturfreundlichkeit verbindet und so die Nachhaltigkeitsziele der Marke unterstreicht. Zur Veranstaltung in Eindhoven reisten Händler, Medienvertreter (AV-Magzin war auch dabei) und Influencer aus Europa, Asien, dem Nahen Osten und Lateinamerika an. Ein deutliches Zeichen für die internationale Strahlkraft von Philips Sound zum 100-jährigen Jubiläum.