Bowers & Wilkins präsentiert neuen Zeppelin für das Streaming-Zeitalter
Die britische Audiomarke Bowers & Wilkins bringt das neue Modell seines Wireless-Lautsprechersystems Zeppelin auf den Markt, das umfassend weiterentwickelt und an die Anforderungen des Streaming-Zeitalters angepasst wurde. Der neue Zeppelin ist jetzt noch intelligenter und flexibler – und sein Hires-Sound detaillierter und dynamischer denn je. (Quelle und Foto: Bowers & Wilkins / D&M Germany / Sound United)
Bowers & Wilkins Zeppelin
Fakten
Bowers & Wilkins Zeppelin: 799 Euro
in den Farben Pearl Grey und Midnight Grey bei ausgewählten Fachhändlern sowie auf der Bowers & Wilkins-Website erhältlich
Auf Performance ausgelegt
Der neue Zeppelin ist ein komplettes Stereosystem in nur einem Gerät. Seine mit Premium-Technologien ausgestatteten Treiber sind in dedizierten Lautsprechereinheiten links und rechts des großen Subwoofers in der Mitte angeordnet. Angetrieben wird das System von Verstärkern mit insgesamt 240 Watt Leistung. Die hochwertigen Bauteile befinden sich in einem besonders stabilen, akustisch optimierten Gehäuse, dessen Form eine optimale Klangleistung gewährleisten soll. Die Kanten aller Treibereinheiten wurden mit minimalem Materialeinsatz hergestellt, um eine optimale Schallabstrahlung zu ermöglichen.
Der neue Zeppelin ist mit zwei entkoppelten Doppelkalotten-Hochtönern ausgestattet, die aus der Serie 600 Anniversary Edition stammen. Diese sind jeweils am äußeren Rand des Gehäuses montiert und vollständig von Vibrationen abgeschirmt, die von anderen, größeren Treibern auf das Gehäuse übertragen werden. So entsteht ein weiträumiger, hochpräziser Sound mit breiter Klangbühne. Für den Mitteltonbereich stehen zwei 90-mm-Treiber mit der firmeneigenen Fixed Suspension Transducer-(FST)-Technologie zur Verfügung, die bei allen Premium-Standlautsprechern von Bowers & Wilkins zum Einsatz kommt – auch bei den Modellen der Serie 800 Diamond. Der neue 150-mm-Subwoofer stattet den offenen, hochauflösenden Klang des Systems mit tiefen, detaillierten und raffinierten Bässen aus. Er ist im Zentrum der Lautsprecherstruktur angebracht und wurde sorgfältig optimiert, um unerwünschte Vibrationen des Gehäuses zu vermeiden.
Unverkennbares, innovatives Design
Seit mehr als 15 Jahren zeichnet sich der Zeppelin durch Ästhetik und Einzigartigkeit aus. Dabei ist die Form wie bei allen Produkten von Bowers & Wilkins an akustischen Prinzipien ausgerichtet. Der Zeppelin ist in einer hellen (Pearl Grey) und einer dunklen Ausführung (Midnight Grey) verfügbar. Der Lautsprecher ist zudem mit einer zuschaltbaren Beleuchtung ausgestattet, die für reizzvolle Lichtreflektionen auf dem Metallsockel sorgt.
Lieblingsmusik sofort verfügbar
Für das Musik-Streaming vom Mobilgerät, Tablet oder Computer wartet der neue Zeppelin mit AirPlay 2 sowie aptX Adaptive Bluetooth auf. Somit ist er für iOS- und Android-Nutzer gleichermaßen geeignet. Für Spotify-Fans steht Spotify Connect zur Verfügung, das neben hoher Klangqualität auch praktischen Bedienkomfort gewährleistet. Ein großer Vorteil des neuen Zeppelins ist außerdem, dass er sich über die Bowers & Wilkins Music App steuern lässt, die sofortigen Zugriff auf zahlreiche Streaming-Dienste wie Deezer, Last.fm, Qobuz, SoundCloud, TIDAL und TuneIn bietet.
Vernetzt, intelligent, intuitiv
Der neue Zeppelin ist mit einer integrierten Alexa-Funktion ausgestattet, sodass sich das Gerät ohne zusätzliche Komponenten bequem per Sprachbefehl steuern lässt. Alternativ kann der Zeppelin auch über die Tasten an der Rückseite des Gehäuses bedient werden. Der Zeppelin ist in jeder Hinsicht auf Langlebigkeit ausgelegt. Sein leistungsstarkes digitale Technologie kann zu einem späteren Zeitpunkt per Software erweitert werden. Die Einführung einer Multiroom-Funktion ist bereits für das Frühjahr 2022 geplant. Dieses Upgrade wird es ermöglichen, das Gerät sowohl mit anderen neuen Zeppelin-Lautsprechern als auch mit kabellosen Hires-Lautsprechern der Formation-Serie von Bowers & Wilkins zu einem Multiroom-System zu verbinden.
Giles Pocock, Vice President of Brand Marketing bei Bowers & Wilkins, dazu: „Wir sind sehr stolz auf den nagelneuen Zeppelin. Er ist der am besten klingende, attraktivste und intelligenteste Zeppelin, den wir je gebaut haben. Er bietet die Audioleistung, die unsere Fans von Bowers & Wilkins erwarten, plus hervorragenden Bedienkomfort sowie intuitive Features in einem äußerst ästhetischen Produkt.“