Sennheiser verstärkt mit AMBEO sein Engagement in 3D Immersive Audio
Audiospezialist Sennheiser setzt einen strategischen Fokus auf 3D Immersive Audio. Diese zukunftsweisende Technologie soll die Audioaufnahme und -wiedergabe auf allerhöchstem Niveau ermöglichen.
Sennheiser AMBEO
„3D-Audio ist die Zukunft der Audiotechnologie, die das Hörerleben nachhaltig verändern wird – und das in einer Vielzahl von Bereichen von Virtual-Reality-Gaming über Musikaufnahmen bis hin zu Broadcast-Anwendungen“, so die Co-CEOs Daniel Sennheiser und Dr. Andreas Sennheiser. „Wir sind seit einigen Jahren auf diesem Gebiet aktiv, zum Beispiel mit 9.1-Aufnahmen im Live- und Studiobereich und mit dem Audiodesign für bedeutende Ausstellungen. Unser Engagement werden wir nun weiter verstärken und neue Anwendungen und Produkte mit dieser außergewöhnlichen Audiotechnologie entwickeln, die es unseren Kunden ermöglichen, die Zukunft der Audiowelt zu erleben und zu gestalten.“ Sennheisers Produkte und Aktivitäten rund um 3D Audio werden den Markennamen AMBEO tragen.
3D Immersive Audio wird im Bereich der professionellen Aufnahme, Abmischung und Wiedergabe zu einem immer beliebteren Format. Auch der Komponist, Produzent und Musiker Simon Franglen, der durch seine Arbeit an Titanic, Avatar und dem jüngsten James Bond-Film Spectre bekannt ist, schwört auf den 3D-Klang: „Immer, wenn ich in 3D abmische, fällt mir auf, wie viel klarer ich hören kann, was innerhalb eines Tracks passiert. Die zusätzliche Wiedergabe-Ebene (Höhen-Elevation) lässt den einzelnen Stimmen und Instrumenten Raum zum Atmen, auf eine Art und Weise, an die die flache Ebene eines Stereo-Mixes noch nicht einmal annähernd heranreicht. 3D Audio schenkt dem Zuhörer ein vollkommen neues Hörerlebnis. Er ist nicht nur mitten in der Musik, sondern kann wirklich das Arrangement und die Detailfülle hören, die die Musiker, Arrangeure und Produzenten in die Aufnahmen gelegt haben. Sogar ich, als Musiker und Produzent, konnte bei Stücken, von denen ich wirklich geglaubt habe, sie in- und auswendig zu kennen, so viel mehr entdecken als im Stereo- oder Mono-Mix. Wenn man das einmal gehört hat, ändert sich Musik für immer.“