CES-Highlight: Denon AVR-2807
Auf der CES in Las Vegas präsentierte Denon den AVR-2807, der ab März im Handel sein wird. Trotz gigantischer Ausstattung ist der Preis äußerst moderat. Damit kann dieser AV-Receiver zum Kassenschlager werden.
Denon AVR-2807
Merkmale
Tonstandards/Surround-Normen: Dolby Digital EX, DTS-ES Discrete/Matrix 6.1, DTS 96/24, DTS Neo:6 (Cinema / Music), Dolby Pro Logic IIx (Cinema, Music mit Einstelloptionen, Game)
7-Kanal-Endstufe mit 140 Watt pro Kanal (6 Ohm, DIN)
Starkes Netzteil mit großem Trafo
New High Current-Transistoren für optimale Leistung
24-Bit/192 kHz D/A-Wandler für alle Kanäle
Neuer hochauflösender 32-Bit Fließkomma-DSP (ADSP-21366, 2 GFLOPS)
Einmess-System mit Audyssey MultEQ-XT
AutoSetup für präzise Anpassung an die Lautsprecher, AutoRoom EQ mit Audyssey MultEQ-XT für gleichzeitige Entzerrung an sechs Hörpositionen (Hörplatz-unabhängige Raumkorrektur), Präzisions-Messmikrofon von Audio Technica (DM-S205) im Lieferumfang enthalten
AL24-Processing-Plus für alle Kanäle
Pure-Direct-Modus für Stereo-Musikgenuss
HDMI 1.1 für hochauflösende Digital-Audio-Signale (mit bis zu 6 Kanälen)
Frei zuweisbare Surround-Back-Endstufe für Bi-Amping oder Multi-Room-Funktion
Video-Board mit HDMI-Video-Konvertierung (konvertiert Video, S-Video und Komponente auf HDMI)
Faroudja FLI-2310 für Progressive Scan-Ausgabe (480p/576p) über HDMI
2 HDMI-Eingänge sowie HDMI-Ausgang
Digitale Komponenten-Video-Konvertierung mit 12-Bit/216 MHz Video-D/A-Wandler
Komponenten-Video-Umschaltung mit 3 Eingängen und 2 Ausgängen (100 MHz)
Anschlussmöglichkeit für iPod mit optional erhältlichem Denon-iPod-Dock ASD-1R
Unterstützung für zusätzliche Hörzone mit S-Video und Composite-Video-Ausgang
Vorprogrammierte und lernfähige Fernbedienung mit GLO-Keys für übersichtliche Bedienung
UKW/MW-Tuner mit 56 Senderspeichern und RDS mit RadioTEXT
3 User Mode-Tasten zum schnellen Abrufen benutzerdefinierter Einstellungen
Audio-Analog:
9 x 2-Kanal-Eingänge (inkl. Front), 1 x Phono-MM 1 x 8-Kanal-Eingang, 3 x 2-Kanal-Recorder-Ausgänge, 1 x 8-Kanal-Vorverstärker-Ausgang, 1 x 2-Kanal-Vorverstärker-Ausgänge (Zone 2)
9 x Lautsprecheranschlüsse mit Bananenstecker-tauglichen Schraubklemmen
Audio-Digital:
Eingänge: 2 x koaxial, 5 x optisch (inkl. Front)
Ausgänge: 2 x optisch
Weitere Audio-Schnittstellen: 2 x HDMI 1.1 (Multikanal-Audio)
Video-Analog:
Eingänge: 3 x Komponente (Cinch); 7 x S-Video & Composite (inkl. Front)
Ausgänge (Hauptzone, inkl. Monitor Out): 2 x Komponente (Cinch); 3 x S-Video & Composite
Multi-Zone: 1 x S-Video & Composite (Zone 2)
Video-Digital:
Eingänge: 2 x HDMI 1.1 (für Signale bis zu 1.080p)
Ausgang: 1 x HDMI 1.1
Schnittstellen: 1 x Dock Control (für ASD-1R), IR-Fernbedienungs-Ein- und Ausgang, 2 Trigger-Ausgänge (zuweisbar nach Zone, Quelle, Surround-Modus), RS-232C-Schnittstelle zur Einbindung in Mediensteuerungen
Lieferbar ab März 2006
Ausführungen: Silber/Schwarz
Fakten
Denon AVR-2807
Preis: um 1.100 Euro
Die ohnehin große Fan-Gemeinde der Denon-Heimkinokomponenten wird mit dem AVR-2807 sicher ein weiteres Mal deutlich wachsen!
Mit silberner oder schwarzer Metallfront aus massivem Aluminium, dem hinter einer eleganten ölgedämpften Frontklappe verborgenen Bedienfeld und den drei direkt zugänglichen User-Mode-Tasten für komfortablen, schnellen Abruf benutzerdefinierter Einstellungen, lässt der AVR-2807 auf den ersten Blick erkennen, dass er vom AVR-3806 abstammt. So glänzt auch der Neuling mit einem Videomanagement, das dem großen Bruder in nichts nachsteht und dementsprechend für 1100 Euro ein echter Hammer ist. Das Anschlussfeld zeigt voll HD-fähige HDMI-Schnittstellen (2 Eingänge, 1 Ausgang), die praktisch alle relevanten Bildformate einschließlich der höchsten HDTV-Auflösung (1080p mit 1920 x 1080 Pixeln) digital entgegennehmen. Darüber hinaus stellt die flexible HDMI-Video-Konvertierung (Composite, S-Video, Komponente via HDMI) sicher, dass der Plasma-Bildschirm oder Projektor im Heimkino auch die analogen Bildsignale aller angeschlossenen Quellen wie DVD-Player oder Videorecorder stets in bestmöglicher Qualität über eine einzige digitale Kabelverbindung erhalten kann. Zu den elementaren Bestandteilen einer exzellenten Videoverarbeitung zählt zweifellos auch die Progressive Scan-Ausgabe in den Formaten 480p/576p über den HDMI-Ausgang. Diese Aufgabe vertrauen Denon-Ingenieure dem erstklassigen DeInterlacer Faroudja FLI-2310 an. Die Ausgabe hochauflösender Vollbilder ermöglicht nicht nur eine höhere Bildqualität, sie bietet auch maximale Kompatibilität bei HDMI-Verbindungen. Denn manche Projektoren, Plasma- und LCD-Bildschirme akzeptieren über den Digitalanschluss neben den HDTV-Formaten nur progressive Signale wie 576p oder 480p.
Die bidirektionale, digitale Komponenten-Video-Konvertierung sorgt dafür, dass selbst bei Fernsehern oder Projektoren ohne HDMI-Anschluss eine einzige Kabelverbindung zum Monitor genügt, um alle Varianten analoger Bildsignale zu transportieren. Bevor die digital bearbeiteten Bewegtbilder den AVR-2807 über einen Analog-Ausgang verlassen, durchlaufen die Daten einen hochwertigen 12-Bit/216 MHz-Video-D/A-Wandler. Diese und weitere schaltungstechnische Maßnahmen wie der Time Base Corrector (TBC), der mögliche Laufzeit-bedingten Fehler kompensiert, sowie das Video Noise Shaping tragen dazu bei, dass das Videosignal-Management nicht nur maximale Flexibilität bietet, sondern auch höchsten Qualitätsstandards genügt.
Selbstverständlich kommen mit dem AVR-2807 auch anspruchsvolle Stereo- und Surround-Hörer voll auf ihre Kosten. Die beiden HDMI-Eingänge (HDMI 1.1 Multikanal-Audio) gewähren selbst den hochauflösenden Mehrkanal-Audiosignalen der DVD-Audio-Einlass. Dass die jüngste AV-Receiver-Entwicklung der Denon-Entwickler auch in klanglicher Hinsicht nicht von schlechten Eltern ist, lässt sich an mehreren Punkten festmachen: um die Verarbeitung der Audiosignale und die Dekodierung aller gängigen Surround-Formate kümmert sich mit dem ADSP 21366 ein atemberaubend schneller 32 Bit-Fließkomma SHARC-DSP von Analog Devices, der dank einer Rechenleistung von 2 GFLOPs selbst den Highend-Prozessor des Denon-Flaggschiffs AVC-A1XV überholt. Weitere klangfördernde Extras wie das AL24 Processing Plus sowie hochwertige 24 Bit/92 kHz Audio-D/A-Wandler verfeinern die Tonsignale auf allen Kanälen, so dass die kraftvolle 7-Kanal-Endstufe mit den im AVR-3806 erstmals eingesetzten New High Current-Leistungstransistoren eingangsseitig bestens versorgt wird. Temperaturbedingte Arbeitspunktverschiebungen in den HC-Transistoren verhindert die effiziente Ruhestromstabilisierung wodurch Verzerrungen minimiert werden.
Wer aus einem 5.1-Surround-Setup das Maximum herauskitzeln möchte, kann die beiden frei zuweisbaren Surround Back-Endstufen nutzen, um die beiden Front-Lautsprecher im klangstarken Bi-Ampingbetrieb anzusteuern. Wahlweise können die beiden zusätzlichen Verstärkerzüge jedoch auch eine zweite Hörzone mit dem Tonsignal einer beliebig wählbaren Quelle versorgen. Dank dieser Multiroom-Fähigkeiten können so beispielsweise die Stereo-Lautsprecher in einem zweiten Raum mit dem empfangenen Radioprogramm des RDS-Tuners unterhalten werden, während der AVR-2807 gleichzeitig auch noch im Heimkino bei einem Spielfilm von DVD den Ton angibt.
Wie in den Denon Topmodellen steckt in der umfassenden Raumakustik-Korrektur basierend auf der innovativen Audyssey MultEQ-XT-Technologie ein weiterer Schlüssel zu korrektem Surroundklang. Das mitgelieferte Präzisionsmessmikrofon von Audio Technica ermöglicht eine hochgenaue, automatische Anpassung des Receivers an das Lautsprechersystem (Auto Setup), während Auto Room EQ für bis zu sechs frei wählbare Hörpositionen die Übergangsfrequenzen innerhalb des Lautsprechersystems ermittelt und gleichzeitig die raumabhängigen Frequenzgänge glättet. Da innerhalb dieser erweiterten Hörzone der Klang für mehrere Sitzplätze optimiert wird, empfiehlt sich diese Room EQ-Variante für das gemeinsame Filmerlebnis mit Freunden und Bekannten besonders. Generell kann der Nutzer mit der lernfähigen Fernbedienung jederzeit bequem zwischen den gespeicherten Raumkorrektur-Kurven (Flat, Front, Audyssey) umschalten. Im Unterschied zu den weit verbreiteten parametrischen Equalizern unterteilt Audyssey MultEQ-XT den Frequenzgang nicht in wenige, fest vorgegebene Bänder, sondern in 512 variable Messpunkte, was deutlich präzisere Korrekturen ermöglicht. Zudem beginnt die Entzerrung bereits ab 20 Hz, so dass diese Kompensation im Unterschied zu konventionellen Systemen auch im kritischen Tiefbass-Bereich greift. Darüber hinaus beseitigt Audyssey MultEQ-XT in der Zeitebene unerwünschte Nachhalleffekte.