Bowers & Wilkins und Maserati verkünden Partnerschaft
Der italienische Luxus-Sportwagenhersteller Maserati und der britische Spezialist für High-End-Audiosysteme Bowers & Wilkins kündigten den Beginn einer Markenpartnerschaft an, die die Car-Audio-Welt aufhorchen lassen soll. Aus der langfristig angelegten Partnerschaft wird ein neues High Performance-In-Car-Audiosystem hervorgehen, das Bowers & Wilkins in enger Zusammenarbeit mit Maserati entwickelt hat. Dieses wird ab 2013 exklusiv für die Sportwagenmodelle von Maserati erhältlich sein.
Die Partnerschaft wurde auf dem Automobilsalon in Paris von Harald Wester, CEO von Maserati, und Evert-Jan Huizing, Executive Vice President von Bowers & Wilkins, öffentlich bekannt gegeben.
"Vergleicht man die Leitwerte beider Unternehmen, macht die Partnerschaft absolut Sinn", erläuterte Wester. "Beide Marken, Maserati und Bowers& Wilkins, teilen eine herausragende Tradition, die geprägt ist von feinster Handwerkskunst, einzigartigem Know-how und exzellenter Technik. Zudem haben sich beide Unternehmen bedingungslos der technischen Innovation verschrieben und setzen in ihren jeweiligen Branchen kontinuierlich neue Maßstäbe in puncto Performance und Design."
"Seit jeher begeistert Maserati selbst die anspruchsvollsten Kunden. Kunden, die die subtile Veredelung unseres Produktes ebenso zu schätzen wissen, wie seine reale technische Leistungsfähigkeit - das Gleiche gilt auch für Bowers & Wilkins."
Obwohl zum jetzigen Zeitpunkt noch keine konkreten Details zu dem geplanten In-Car-Audiosystem preisgegeben wurden, verspricht Huizing, es gebe vielfältige Gründe zur Vorfreude: "Ich bin sicher, dass wir Ihnen etwas ganz Besonderes und überaus Spannendes präsentieren werden", so Huizing.
Zum Start der Markenpartnerschaft werden Maserati und Bowers & Wilkins eine Reihe gemeinsamer Marketingaktivitäten präsentieren, darunter eine spezielle Internet-Microsite, Filme und Videos sowie verschiedene Veranstaltungen rund um den Globus. Herzstück der gemeinsamen Kampagne wird das "Seven Notes"-Konzept sein. Der Mythos besagt, dass der unvergleichliche Klang eines jeden Maserati-Motors auf sieben immer wiederkehrenden Grundtönen oder Noten beruht, die ihm seine unverkennbare Charakteristik verleihen - den "Seven Notes". Auf Basis eben dieser sieben Noten hat der erfolgreiche britische Produzent und Musiker Howie B (U2, Björk) in den Londoner Abbey Road Studio eine Serie exklusiver Musiktitel produziert, die den "Seven Notes" einen neuen und inspirierend musikalischen Ausdruck verleihen. Diese exklusiven Tracks stehen kostenlos und im High-Definition-Audioformat auf http://www.sevennotes.com zum Download bereit.
Neben dem neuen High End Car-Audio-System wird die enge Kooperation der beiden Marken Maserati und Bowers & Wilkins auch eine limitierte Reihe hochwertiger und entsprechend co-gebrandeter Audio-Produkte hervorbringen. Darunter High-End-Lautsprecher und exklusive Kopfhörer, die nur den musikinteressierten Maserati-Enthusiasten begeistern sollen.