Veränderungen bei Bose
Nach 38 Jahren Unternehmenszugehörigkeit, davon 30 Jahre an der Spitze der deutschen und seit 1995 auch der österreichischen Bose-Vertriebsorganisation, beendet Anton Schalkamp zum 31. März 2015 seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Bose GmbH in Friedrichsdorf/Ts. und der Bose Ges.m.b.H. in Wien. Darüber hinaus war er für den Bose Vertrieb in der Schweiz, Polen und Ungarn verantwortlich.
Bose
Die Arbeit von Anton Schalkamp hat in beinahe 4 Jahrzehnten den großen Bose-Erfolg in Deutschland, Österreich und der Schweiz entscheidend mitgeprägt und Bose zur führenden Marke im deutschsprachigen Markt für hochwertige Audio-Produkte gemacht. Unter seiner Führung gelang 1996 in Deutschland und anschließend in den anderen Märkten die erfolgreiche Einführung eines beispielhaften Vertriebskonzepts, an dessen Entwicklung Anton Schalkamp wesentlich beteiligt war und mit dem Bose die gültigen Maßstäbe für den fachhandelsorientierten Qualitätsvertrieb neu definierte.
Als Geschäftsführer beförderte Anton Schalkamp die hohe Wertschätzung der Marke in Deutschland und Österreich. In beiden Ländern ist Bose heute eine der bestreputiertesten Premium-Marken weit über das eigene Marktsegment hinaus: Bose-Innovationen wurden seit den 1990er Jahren kontinuierlich mit einer Vielzahl von Produkt-Awards durch die Redakteure und Leser der führenden Fachpublikationen ausgezeichnet.
Seit 2005 wurde Bose fünf Mal in Deutschland und zwei Mal in Österreich mit dem Titel „Superbrand“ geehrt. Ebenfalls in Österreich verliehen die Fachhändler mehrfach den „Goldenen Stecker“ als jährliche Auszeichnung für den besten Fachhandelspartner.2014 erhielt Bose in Deutschland zum 5. Mal den Plus X Award als „MOST INNOVATIVE BRAND“.
Aktuell wurde Bose beim Markenranking „best brands“ mit dem begehrten Titel „Beste Produktmarke 2015“ in München ausgezeichnet. Der Preis gilt als „deutscher Marken-Oscar“ und orientiert sich bei seinen Vergabekriterien am tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg und der Beliebtheit der Marke in der Wahrnehmung der Konsumenten.
Aber auch international setzte Bose in Deutschland Zeichen: Neben der regelmäßigen Auszeichnung von Bose-Produkten mit dem weltweit renommierten „red dot design award“ wurde die Gesamtleistung der Bose Designer 2008 mit der höchsten Auszeichnung der Design-Welt, dem Titel als „red dot: design team of the year“, geehrt.
Die persönlichen Leistungen als langjährig außerordentlich erfolgreicher Gesch.ftsführer der deutschen und österreichischen Bose-Vertriebsgesellschaften fanden 2011 ihre nachhaltige Bestätigung durch die Auszeichnung Anton Schalkamps mit dem erstmals vergebenen Plus X-Award „Manager des Jahrzehnts“.
Nach Abschluss seiner Geschäftsführer-Tätigkeit wird Anton Schalkamp als Senior Consultant die Einführung des „Partner 2020“-Vertriebskonzepts für ein weiteres Jahr begleiten. Danach tritt Anton Schalkamp zum 31. März 2016 auf eigenen Wunsch in den Ruhestand.