Smart Audio - der neue Trend für faszinierende Musikerlebnisse
Um Nutzer und Verbraucher besser über über smarte Audio-Geräte und deren Möglichkeiten informieren zu können, wurde jetzt die Smart Audio Allianz gegründet. AV-MAGAZIN unterstützt diese Initiative, an der sich bereits zahlreiche Hersteller beteiligen.
Smart Audio Allianz
Der Boom smarter Audioprodukte hat zahlreiche Hersteller der HiFi-Branche veranlasst, unter dem Begriff Smart Audio alle modernen HiFi- und Audiogeräte zusammenzufassen.
Um die Verbraucher über die neuen smarten Audio-Geräte und deren vielfältige Funktionsmöglichkeiten umfassend beraten und informieren zu können, müssen sich die Fachhändler erst einmal selber schlau machen. Denn bislang hat der Handel in Deutschland noch einen großen Nachholbedarf beim Verkauf von Smart Audio.
Prominente Vertreter der Unterhaltungselektronik-Industrie fordern deshalb von ihren Vertriebspartnern, dass sie sich fit machen für die Vermarktung von Audio- und HiFi-Produkten. Es gehe, so heißt es im Herstellerlager, um nichts mehr und nichts weniger als um die ehrgeizige Aufgabe, Leidenschaft für hochwertiges HiFi neu zu entfachen: „Gute Musik erlebbar machen, dazu brauchen wir den Fachhandel.“
Diese Herausforderung, für die sich bereits zahlreiche Branchenpersönlichkeiten stark gemacht haben, führte inzwischen zur Gründung der herstellerübergreifenden Smart Audio Alliance. Diese Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, beim Handel die HiFi-Kompetenz zu fördern und die Präsentationsmöglichkeiten zu verbessern. Schwerpunkte sind dabei Schulungen zur Händlerqualifizierung mit Live-Demonstrationen für das Verkaufsgespräch, sowie die Vermittlung der neuen Gerätetechnologien. Fachberater und Verkäufer sollen so hervorragend ausgebildet und motiviert werden, dass sie in der Lage sind, beim Kunden echte Begeisterung und Kaufbereitschaft für erstklassige Audio-Produkte zu wecken.
Unterstützt wird die Initiative von den Fachhandelsmagazinen „CE-Markt“ und „hitec handel“, dem AV-MAGAZIN sowie den Publikationen des Michael E. Brieden Verlags, der High End Society und dem Nürnberger Marktforschungsinstitut GfK. Die Smart Audio Alliance steht unter der Schirmherrschaft des Branchenverbands High End Society, der die High End Messe in München organisiert und die dort ausstellenden HiFi-Hersteller vertritt.
Dr. Ralph Metternich vom Beratungsunternehmen I-MA Consulting beteiligt sich beratend und konzeptionell an der Initiative. Er verfügt über umfassende Expertise in der Consumer-Electronics-Branche. Darüber hinaus existiert unter www.smart-audio-alliance.de bereits eine Domain, die in den nächsten Wochen mit Leben gefüllt wird. Diese Web-Plattform flankiert die Kommunikationsmaßnahmen der teilnehmenden Fachmedien und dient zur Information von Händlern und Endkunden.
Teilnehmer der Smart Audio Allianz:
Schirmherrschaft: High End Society e.V.
Industrie: Devolo, Dynaudio, Elac, GP Acoustic, Grundig, Hama, Harman, IDC Klaassen, In-Akustik, LG, Panasonic, Philips, Pure, Quadral, Samsung, Sennheiser, Sonoro, Sonos, Yamaha
Kommunikationspartner: AV-Magazin, Brieden-Verlag, CE-Markt, Hitec-Handel