Technik: Anschlüsse und Frequenzweiche
Heco stattet die GT 602 mit einem edel anmutenden Anschlussfeld aus. So stehen insgesamt fünf Polklemmen bereit, um die vom Verstärker kommenden Audiosignale entgegenzunehmen. Um eine optimale Kontaktsicherheit zu gewährleisten, verfügt das Terminal über stabile und vergoldete Schraubklemmen, die wahlweise Bananenstecker, Kabelschuhe oder pure Litzen aufnehmen. Dank der getrennt ansteuerbaren Frequenzweichen kann die GT 602 im sogenannten Bi-Wiring- oder Bi-Amping-Modus betrieben werden. Bei letztgenanntem Verfahren können Bass- und Mittelhochtonbereich getrennt voneinander mit autonomen Verstärkersignalen versorgt werden. Beim Bi-Wiring-Anschluss werden hingegen beide Frequenzbandgruppen an einem Verstärker betrieben, allerdings über zwei Kabelpaare angeschlossen. Das vergrößert den effektiven Leitungsdurchmesser, was unter Umständen zu einer besseren Klangqualität führen kann. Beim Anschluss nach dem zuvor erwähnten Bi-Wiring- oder Bi-Amping-Modus müssen die Kurzschlussbrücken entfernt werden. Wer die Tonalität der GT 602 an seinen persönlichen Hörgeschmack anpassen möchte, freut sich über die Hochtonpegelanpassung. Je nachdem, an welcher rot markierten Polklemme man den Standlautsprecher anschließt, wird der Hochtonbereich entweder linear oder mit zwei Dezibel verstärkt wiedergegeben. Dafür muss nur die vergoldete Blechbrücke umgelegt werden.
Klangqualität
Der Hörtest beginnt mit Pink Floyds „The Dark Side of the Moon“. Die klanglich aufbereitete Remastered Version des Album-Klassikers von 1973 wird von den beiden Standlautsprechern mit einer hohen akustischen Detailtreue wiedergegeben. Dabei schaffen es die GT 602 sogar, die mittelmäßige Klangqualität der ursprünglichen Aufnahme aus dem Quellmaterial herauszuarbeiten und zu Gehör zu bringen. Und das ist in dieser Preisklasse keine Selbstverständlichkeit. Ein Lob geht an die Entwickler aus dem rheinischen Pulheim, die es geschafft haben, der Celan GT 602 eine perfekte Mischung aus Neutralität und Durchhörbarkeit einzuverleiben, ohne das die Gesamtabstimmung an tonaler Harmonie einbüßt. So werden die atmosphärischen Synthesizer-Flächen sauber im Stereopanorama platziert, während einzelne Instrumente mit perfekter Ortbarkeit auszumachen sind. Bei Michael Bublés Erfolgsalbum „Crazy in Love“ brillieren die rheinischen Schönheiten mit einer charakterstarken Mitteltonwiedergabe, die die samtige Stimme des kanadischen Jazz-Sängers gekonnt in Szene setzt. Dabei wird das Gesamtklangbild von einer dynamisch-agilen Basswiedergabe unterstützt, die mit einem hohen Maß an Präzision und erstaunlichem Tiefgang gefällt. Unterm Strich begeistert die Celan GT 602 mit einem entspannt-lässigen und souveränen Klang, der sie für sämtliche Musikstile und Anwendungen empfiehlt.