Das Ganze
Was könnte geeigneter sein die Fähigkeiten einer FS 609 CE auszuloten als eine hervorragende Klassik-Produktion? Das gerade beim audiophilen Label First Impression Music veröffentlichte Album „Jun Fakamachi – At Steinway (Take 2)“ kommt da wie gerufen. Es handelt sich hierbei um eine bereits etwas betagtere Einspielung, die nichtsdestotrotz modernen Aufnahmen in keiner Weise nachsteht. Für dieses Re-Issue ist eine bei Toshiba-EMI als Master gelagerte Direct-to-Disc-LP verwendet worden, die mit allerfeinstem Analogequipment in das Digital Extreme Definition-Format mit 24 Bit/352,8 Kilohertz Auflösung konvertiert und auf diesem Level nachbearbeitet wurde. Typisch für die originale Produktion ist der sehr direkt eingefangene Instrumentenklang des Flügels mit zwei Mikrophonen innerhalb und zwei Mikros oberhalb des Korpus. Gerade weil die Rauminformation bei dieser Positionierung sehr zurückhaltend dosiert verewigt wird, verblüfft der diesbezügliche von der Elac präsentierte Informationsreichtum.
Doch richtig proportionierte, plastische Raumabbildung ist beileibe nicht die allein auffallende Qualität, mit der sich die FS 609 CE empfiehlt. Ein die FS 609 CE auszeichnendes Charakteristikum ist letztlich – wie bei allen höchstwertigen Komponenten - nicht eine bestimmte Eigenschaft, sondern vielmehr die absolute Ausgewogenheit aller klanglichen Parameter. Diese auf höchstem Niveau angesiedelte Souveränität lässt Musikreproduktion erst tatsächlich plausibel wirken und den Eindruck technischer Vermittlung frappierend weit in den Hintergrund treten.
Bei verspielt-artifiziellen Abmischungen wie dem kürzlich auf „Cafe del Mar Volumen Cinco“ wiederentdeckten Kruder & Dorfmeister-Remix des original von Lamb stammenden Titels „Transfatty Acid“ vereinnahmen hypnotische Collagen schwebender, tänzelnder Sounds mit der FS 609 CE gehört dermaßen, dass ich mal wieder für Stunden den „Drogen“ High End und elektronischer Musik verfalle und mir wieder bewusster wird: Die Essenz solcher Erlebnisse kann man nicht wirklich erklären. Die Darbietung der FS 609 CE bildet jederzeit ein vollkommen glaubhaftes Ganzes, das metaphorisch gesprochen eindeutig mehr als die Summe seiner Teile verkörpert. Die Elac FS 609 CE ist ein wahrhaft großer Lautsprecher mit dem gewissen Etwas – und neue Referenz des AV-Magazins für 3-/4-Wege-Standlautsprecher.