Canton GLE 100: Technik
Canton hat das Spitzenmodell der GLE-Serie mit hochpotenter Technik bestückt, um Musik- und Filmliebhabern maximale Klangqualität zu bescheren. So sind für die effektive Schallwandlung gleich vier Hochleistungstöner im Einsatz. Zusammengeschaltet zu einem Dreiwege-Netzwerk, geben sie einen großen Frequenzumfang leistungsstark wieder. Im Bassbereich garantieren gleich zwei 22 Zentimeter große Konustöner eine tief reichende und pegelfeste Basswiedergabe. Verbaut in einem belüfteten Reflexgehäuse, können sie selbst tiefste Tonumfänge sauber und unverzerrt wiedergeben. Denn zwei Tieftöner müssen weniger Hub vollziehen als einer, was den berüchtigten Klirr effektiv reduziert und die Klangqualität steigert. Für ein optimales Hubverhalten bürgt Cantons sogenannte Wave-Sicke. Die Membranaufhängung ist aus hochelastischem Gummi gefertigt, mehrfach gefaltet und verbindet den stabilen Aluminium-Konus mit dem verwindungssteifen Chassiskorb. Gleiche Attribute gelten für den 18 Zentimeter großen Mitteltöner. Dieser wirkt über ein leichte, steife sowie dämpfende Titanium-Membran und verfügt ebenfalls über Cantons bewährte Wave-Sicke. Mit einer zugewiesenen Frequenz-Bandbreite von 170 bis 3.200 Hertz ist dieser Konuslautsprecher maßgeblich für den Klangcharakter der GLE 100 verantwortlich. Dementsprechend sorgsam hat Canton ihn tonal in den Chassisverbund eingefügt, was kommender Hörtest beweisen wird. Im Hochtonbereich setzt Canton auf einen Kalottentöner, der über eine 25 Millimeter messende Kuppelmembran arbeitet. Die gewölbte Abstrahlfläche besteht aus Aluminium und Mangan und kann Frequenzen von bis zu 40.000 Hertz wiedergeben. Dabei sorgt eine dezente Schallführung für ein besseres Rund- und Abstrahlverhalten im Übergangsbereich zum Mitteltöner. Wie gut sich das anhört, lesen Sie im nächsten Kapitel.
Klangqualität
Zu Beginn des Hörtests spielen wir das überragende Trio von Jazz-Pianist Bob James. Hier können die beiden Standlautsprecher ihre dynamischen Qualitäten unter Beweis stellen. Dabei zeigen die GLE 100 bereits in den ersten Minuten unmissverständlich, in welcher akustischen Liga sie spielen. Der Klang betört mit erstklassiger Feindynamik, jeder noch so kleinen Pegelsprung im Musiksignal wird mit spielender Leichtigkeit gewandelt. Ob Kontrabass-Saite oder Schlagzeug, die hessischen Standlautsprecher gefallen mit einer druckvollen, agilen und kontrollierten Tieftonwiedergabe. Dank Doppelbass-Bestückung und opulenter Gesamt-Membranfläche stellen die GLE 100 so auch bei hohen Lautstärken agile Bässe mit lebendiger Wucht in den Raum. Und das sorgt bei Musik und vor allem Filmton für das Salz in der Suppe. Im Mitteltonsektor tönen die GLE 100 sehr ausgewogen und neutral, sodass die Instrumente erstaunlich realistisch klingen. Die Becken und das Hi-Hat werden vom Hochtöner in allen akustischen Facetten wiedergegeben – klingen detailreich, auflösend und brillant. Dank der überragenden Breitbandigkeit und der perfekten Bühnenabbildung wird man förmlich ins Klangbild hineingezogen – ist mitten drin, statt nur dabei. Ob Jazz, Pop, Rock oder Klassik, die GLE 100 wandelt sämtliche Musikstile mit Bravour – vom Tiefbass bis hin zum höchsten Ton. Dabei geraten die XXL-Lautsprecher niemals aus dem Takt, spielen stets auf den Punkt, rhythmisch und hochdynamisch. Dank der tonal-neutralen und phasentreuen Abstimmung tönen die GLE 100 zudem sehr direkt und griffig, was in einer korrekt bemessenen und somit plastischen Raumabbildung resultiert. Zusammengefasst bietet die GLE 100 eine exzellente Klangqualität, die sich durch hohe Präzision, Durchhörbarkeit und Dynamik auszeichnet.