Der richtige Dreh
Kommen wir zum absoluten Highlight des FS 507: Der Mittel-Hochton-Einheit, die den Modellen den Zusatz „VX-JET“ in ihrer Typbezeichnung einbringt. Sie ist exklusiv den beiden Stand-Lautsprechern sowie dem Center der Linie 500 vorbehalten und stellt eine Weiterentwicklung des X-JET dar. Jener X-JET war bereits ein echtes Glanzstück, eine komplexe, in der Konzeption sehr anspruchsvolle Konstruktion - und noch schwerer zu fertigen. Beim X-JET befindet sich der JET-Bändchen-Hochtöner mit einer ringförmigen Mittelton-Membran in einer koaxialen Anordnung. Dieses Chassis kommt dem Ideal der Punktschallquelle näher und hilft, besonders im Mittelton die Verzerrungen nochmals zu reduzieren. Aber worin unterscheidet sich der in den 500er-Modellen verbaute VX-JET vom X-JET?
Im Prinzip ganz einfach: Der Clou des VX-JET ist seine Einstellungsmöglichkeit, daher das „V“ für „variabel“. Das gesamte Koaxial-Chassis ist in einer Mimik mit drei Führungsschienen montiert, an der Gehäuserückseite befindet sich ein großes, handliches Stellrad. Damit lässt sich die horizontale Position des VX-JET stufenlos variieren, das Koaxial-Chassis kann um jeweils acht Millimeter vor oder hinter die Vorderkante der Schallwand bewegt werden. Das bringt zwei Vorteile: Durch die Positionsveränderung lässt sich eine feinfühlige Anpassung an raumakustische Gegebenheiten und an individuelle Hörpräferenzen vornehmen. Je weiter das Chassis nach vorn ausgerichtet wird, umso mehr Direktschall-Anteile sind am Hörplatz vorhanden, ungünstige Raumreflexionen werden reduziert, die optimale Hördistanz ebenfalls. Gleichzeitig nimmt der FS 507 so mehr Monitor-Charakteristik an, die Fokussierung wird messerscharf und absolut punktgenau. Wählt man eine Einstellung, die das Chassis hinter die Schallwand verschiebt, tritt der gegenteilige Effekt ein: Mehr Reflexionsschall-Anteile treffen am Hörplatz ein, die Fokussierung ist zwar immer noch sehr genau, jedoch nicht so ultimativ präzise. Die räumliche Abbildung dagegen wird noch einen Tick weitläufiger, als sie ohnehin ist.
Die Position des VX-JET macht sich in beiden Richtungen auch tonal bemerkbar: Nach vorn gerichtet ist die Mittelton-Wiedergabe schlanker, aber reich an Klangfarben und meines Erachtens neutraler. Für diese Einstellung eine exakte Empfehlung zu geben, ist dennoch nicht sinnvoll: Das Gesamtresultat ist in verschiedenen Räumen zu unterschiedlich, hinzu kommt das persönliche Empfinden. Wer hierbei unsicher ist, liegt mit einer mittleren Einstellung in jedem Fall nicht verkehrt, da der FS 507 so konzipiert wurde, um mit mittiger Position in durchschnittlich akustisch beschaffenen Räumen sehr gute Ergebnisse zu erzielen - bei der Variationsmöglichkeit geht es um Perfektionierung.
Die lohnt sich allerdings, denn das Potenzial des FS 507 ist wirklich enorm. Und so leicht kann man schließlich selten die Raumakustik berücksichtigen, aus einem Lautsprecher alles herausholen, was er zu bieten hat - also keine Scheu, die beste Justage zu finden, ist gar nicht so schwierig.