Installation
Durch die gewissenhafte Netzwerkauslegung und die optimierten Chassis besitzen die Ergo 670 ein sehr gutes Rundstrahlverhalten, klingen also auch von seitlichen Positionen tonal ausgeglichen. Demnach müssen die beiden Lautsprecher nicht unbedingt auf den Hörplatz gerichtet werden. Wer die Standboxen dennoch eindrehen möchte, wird mit einer Spur mehr Brillanz belohnt.
Das Anschlussfeld in Bodennähe auf der Gehäuserückseite besitzt vier vergoldete Polklemmen. Im Gegensatz zu vielen Mitbewerberprodukten dieser Preisklasse stattet Canton die Ergo-Modelle mit hochwertigen Kabelbrücken aus. Um versehentliche Signalkurzschlüsse zwischen den Minus- und Pluspolen zu vermeiden, sind die massiv gefertigten Schraubköpfe mit einer Isolierung aus transparentem Kunststoff überzogen. Anschluss finden pure Kabellitze, Bananenstecker und Kabelschuhe.
Um die Tieftonwiedergabe zu verbessern verfügt der Ergo-Lautsprecher über eine Bassreflex-Gehäuseabstimmung. Dabei werden die vom Konuschassis rückwärtig abgegebenen Schallanteile über einen genau berechneten Tunnel nach außen geleitet. Die Ergo 670 besitzt demnach ein Reflexrohr, das in der Schallwand eingelassen ist. Die Tunnelöffnung mündet direkt unter dem Tiefmitteltonkonus. Durch die frontseitige Anordnung können die Lautsprecher bedenkenlos in Wandnähe aufgestellt werden.
Klang
Nachdem die Boxen korrekt im Raum positioniert sind, legen wir die erste Test-CD in das Laufwerk. Als Zuspieler und Verstärker dient der Aura Note-CD-Receiver, dem AV-Magazin Ende November eine Highlight-Auszeichnung verliehen hat.
Um die tonale Abstimmung und das Auflösungsvermögen zu beurteilen, rotiert zunächst ein DTS-Musiksampler im mit einer Glasscheibe abgedeckten Laufwerk des Aura Note. Beethovens Meisterwerke glänzen in der hervorragenden Einspielung mit temperamentvoller Charakteristik. Die Ergo 670 lässt sich nicht lange bitten und serviert das imposante Orchester mit bester Tonalität. Jegliche Instrumentengruppen klingen realistisch und detailreich. Ob Streicher, Bläser, Pauken oder Becken, die Hochtonkalotte löst die komplexen Obertongemische sehr gut auf. Die facettenreiche Musikdarbietung klingt durch den wohl abgestimmten Mitteltonbereich ausdrucksstark und verfärbungsarm.
Die dynamischen Qualitäten sind ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau. Dank der beiden Hightech-Konuschassis klingen Schlaginstrumente körperhaft und konturiert.
Auch wenn es in tiefsten Tonlagen hier und da an wuchtigem Fundament fehlt, überzeugen die Standlautsprecher mit agiler Impulstreue und souveräner Pegelfestigkeit.
Bei der Soul-Königin Gladys Knight präsentiert sich die Ergo 670 von ihrer besten Seite. Die stimmgewaltige Künstlerin scheint unmittelbar vor uns im Testraum zu singen. Das 2,5-Wegesystem übermittelt den charakterstarken Gesang mit gefühlvoller Leichtigkeit und realistischer Direktheit. In puncto Räumlichkeit glänzt die Ergo 670 mit einer sauber gestaffelten Bühne, auf der der Protagonist seinen fest abgesteckten Platz besitzt. Die Unterscheidbarkeit und Klangreinheit verschiedener Instrumente bleibt sogar bei gehobenen Lautstärken stets erhalten. Live-Konzertmitschnitte avancieren so zu einem besonderen Klangerlebnis.