Klangoptimierung
Für den perfekten Klang können die nuLine 334 auf den Hörplatz eingedreht werden, damit der Hochtöner auf der Null-Grad-Achse auf die Ohren des Zuhörers trifft. In der Regel verbesserte diese Maßnahme die Brillanz des Klangbildes, führt aber gleichzeitig dazu, dass Hörer außerhalb der Mitte des Stereodreiecks weniger Hochtonanteile zu Gehör bekommen. Welche Art der Aufstellung man bevorzugt, hängt somit von der Wohnraumakustik und den persönlichen Hörgewohnheiten ab. Hier gilt es, durch Ausprobieren die für sich optimale Lösung zu finden. Gleiches gilt für die Basswiedergabe. Großvolumige Lautsprecher wie die nuLine 334, mit ihren großen Tiefton-Membranflächen und nach hinten wirkenden Bassreflexöffnungen, sollten generell so frei wie möglich im Raum stehen. Je näher angrenzende Wände sind, desto größer wird der Anteil erster Reflexionen im Klangbild. Und genau diese ersten Reflexionen verändern den Sound am Hörplatz am stärksten. Je höher der Direktschall-Anteil ist, desto präziser klingen Bässe und desto neutraler Mitten und Höhen. Wer durch seine Wohnraumgeometrie oder seinen Lebenspartner in der Wahl des Stellplatzes eingeschränkt ist, kann bei einer nuLine 334 zu zwei verschiedenen Hilfsmitteln greifen. Nubert legt der nuLine 334 Schaumstoffstopfen bei, mit denen die Bassreflexöffnungen bedämpft werden können. Durch die tieffrequent abgestimmte Tunnelresonanz der Kanäle wird bei einem Verstopfen dieser Tiefbassanteil im Klang reduziert, was lästige Dröhneffekte im Hörraum vermeiden kann. Zudem können unterschiedliche Lautstärken in der Tiefbasswiedergabe kompensiert werden. Zum Beispiel, wenn eine Box in einer Zimmerecke steht, während die andere Box frei im Raum betrieben wird. Allerdings haben diese Stopfen auch einen Nachteil. Durch den veränderten Luftwiderstand im Gehäuseinneren ändert sich gleichzeitig das Schwingverhalten und somit die Parameter der Basschassis. Hier gilt es bei einem AB-Vergleich zu wählen, bei welcher Methode der Bassklang am besten ist. Möglichkeit Zwei besteht über die Klangwahlschalter, die sich am Kabelanschlussfeld befinden. Über zwei Kippschalter lässt sich der tonale Charakter einer nuLine 334 verstellen. So erlaubt der Hochtonschalter eine Klanganpassung des entsprechenden Frequenzbereichs zwischen Neutral, Brillant und Sanft, während ein zweiter Kippschalter die Basswiedergabe zwischen Neutral und Reduziert einstellt. Mit den zuvor genannten Möglichkeiten hat der Besitzer einer nuLine 334 umfangreiche Möglichkeiten, die Akustik und somit Klangqualität seiner Lautsprecher perfekt auf die Wohnraumakustik und persönlichen Hörvorlieben anzupassen.
Klangqualität
Um der nuLine 334 akustisch auf den Zahn zu fühlen, bedienen wir uns verschiedener Musikstile. Die Bandbreite reicht von Soulgesang über klassische Streicher bis hin zu deftigem Rock. Den Anfang macht John Lee Hookers „The Healer-Album“ in der „Master-Recording-Edition“ aus dem Jahre 1989. Mit bestechender Präzision vermittelt die nuLine334 dem Zuhörer ein genaues Abbild der aufgenommenen Bühne. Einzelne Instrumente werden penibel im Raum positioniert, die Tiefenstaffelung ist vorbildlich. Die Stimme befindet sich stets im Vordergrund, genau da, wo Sie bei dieser Aufnahme hingehört. Da der Formantbereich John Lee Hookers Stimme sehr tief ist, kann die schwäbische Box auch im Grundtonbereich ihr vorzügliches Stehvermögen beweisen. Ausdrucksstarke Stimmgewalten wie Gladys Knight werden von diesem Schallwandler ebenso mit ungeheurer Spielfreude und perfekt abgestimmter Tonalität wiedergegeben. Dabei spielen sich weder Tief-, Mittel- noch Hochtonbereich jemals effektbeladen in den Vordergrund. Neutralität und somit Authentizität ist bei der nuLine 334 das Maß der Dinge. Und genau das garantiert dauerhaften Hörspaß, ermöglicht eine genaue Beurteilung verschiedener Instrumente und Stimmen sowie ermüdungsfreies Hören. Selbst die wuchtigen Schlagzeug-Becken und -Hi-Hats klingen bei allen Abhörpegeln stets agil und differenziert. Dabei scheinen die Dynamikreserven der hochgewachsenen Box schier unendlich. Die Reflexabstimmung harmoniert perfekt mit dem Tieftönertrio. So ergeben sich sehr komplexe Bassläufe, die mit temperamentvollem Körper jede Musik und Filmtonspur zum Leben erwecken. Fulminante Bassdrums und deftige Snaredrums zeugen von bestem Impulsverhalten im Tieftonbereich während Gesangsstimmen über den Flachmembrantöner mit souveräner Direktheit und bester Konturenschärfe abgebildet werden. Im Hochtonbereich bringt sich Nuberts nuOva-Töner dezent aber charakterstark in das Klanggeschehen ein, brilliert mit glasklarer Abbildungsgenauigkeit und famoser Auflösung.