Bild und Ton
Der Anspruch, den sich Panasonic mit dem TX-55GZW2004 an sich selbst stellt, ist hoch. Der Zusatz „Professional Edition“ weist darauf hin, dass sogar Filmstudios mit dem Screen zufrieden sein sollen und man die entsprechenden Standards einhält.
Wir blickten also auf die nochmals feineren Details, auf die auch High-End-Cineasten gesteigerten Wert legen. Fast wie nebenbei stellten wir fest, wie exakt bereits in der Grundeinstellung "True Cinema" sämtliche Farben genau dort landen, wo sie sollen. Dies klappt über sämtliche Helligkeitsstufen hinweg, als ob es völlig selbstverständlich wäre – was aber auch bei OLEDs keineswegs der Fall ist.
Die Feinzeichnung durch diese nuancierten Helligkeitsschritte macht Farben realistisch und lebendig, Details bleiben auch in den dunkelsten Ecken des Schirms sichtbar. So entsteht natürliche Plastizität.
Anhand unserer anspruchsvollsten Testbilder schließlich ist zu erkennen, dass dem Panasonic die Helligkeitsverläufe so gut gelingen, wie wir es noch nie zuvor gesehen haben (Bildbeispiel unten). Hier wie auch in solch feiner Farbdarstellung ist also tatsächlich der professionelle Anspruch erkennbar.
Das klappt bereits mit SDR und kleinem Farbraum erstaunlich gut. Die Formatskalierung von Full HD auf 4K fällt dabei vorschriftsmäßig gelungen aus. Die hohe Schärfe bleibt auch deswegen erhalten, weil Rauschen jeglicher Art so behutsam ausgefiltert wird, dass keine Detailverluste entstehen.
- Perfekte Symmetrie auch von oben betrachtet. Hinterm Schirm ist der zusätzliche Deckenlautsprecher erkennbar
Mit Zuspiel von High Dynamic Range und 4K entfallen die Skalierungsjobs, und der TX-55GZW2004 kann sich völlig auf die Wiedergabe des ohnehin hochwertigen Materials konzentrieren. Hier entstehen völlig natürlich wirkende, atemberaubende Kontraste. Jegliches Hell-Dunkel-Spiel fasziniert: Bunte Lampions und Lichter vor nachtdunklem Himmel setzen Städte in Szene – ein echtes Erlebnis mit unserer Test-Blu-ray „Planet Erde II“. Dass der Panasonic zudem überraschende Reserven bei der Helligkeitswiedergabe besitzt, wird hier ebenfalls erkennbar. Noch deutlicher sieht man es bei der Performance von Blitzen, die nachts über der Wüste toben. Dann blenden die Entladungen den Cineasten regelrecht, sofern er im abgedunkeltem Heimkinoraum sitzt, und man kommt in den Genuss regelrechter Bildkunstwerke.
Wohl der erhöhten Rechenleistung der neuen Prozessorbestückung ist zu verdanken, dass auch die Bewegungswiedergabe nochmals etwas schärfer und stabiler wurde. Dies trägt zum natürlichen Seherlebnis bei.
Die Lautsprecherausstattung soll ebenfalls mehr Natur bescheren dank Dolby-Atmos-Surroundsound, der auch von oben kommt. Panasonic hat hierfür eigens Lautsprecher integriert, die zur Decke abstrahlen. Tatsächlich reflektiert bei richtiger Einstellung mit „Space Tune“ die Decke den Sound zurück, und es entsteht ein zusätzliches Raumgefühl. So kann man Kinoabende verbringen.
- Die angebotenen Bildvoreinstellungen sind für unterschiedliche Anwendungen bereits praxisgerecht abgestimmt. „True Cinema“ oder „Professionell 1“ sind für normentreue Cineasten die passenden Pre-Sets
- Jeder Pre-Set ist nach eigenen Wünschen nochmals justierbar…
- …und erlaubt für SDR und HDR jeweils eigene Feinjustage
- Vermutlich sehen Sie auf diesem Foto hinter der Schrift nur eine durchgehend dunkle Fläche. Der Panasonic zeichnet hier einen nahezu abstufungsfreien, sachten Helligkeitsverlauf von der Lichtquelle rechts bis zirka zum „T“ aus „Planet“
- In der Installationsroutine ist wegen der neuen Lautsprecherkonstellation beim 2004er Modell eine Abstimmungssequenz für die Aufstellung enthalten