Völlig souverän
Eine sehr wichtige Rolle spielt dagegen in den ersten Runden der Hörtests elektronische Musik; sie ist bei mir immer mit von der Partie und der SB-G90 lädt mit seinen zwei relativ großen Basstreibern und seiner Reflexabstimmung förmlich dazu ein. Besonders tief in den Frequenzkeller steigt das neueste Werk von Jade, einer DJane aus Toronto: Der Titel »Let’s Go« von der EP »The Truth« walkt die Membrane gehörig durch, besonders im exzellenten Remix von Francesca Lombardo. Die sehr fein aufgelöste und frei klingende Stimmabbildung lassen wir mal an dieser Stelle beiseite, denn dieser Track soll zeigen, was das Duo aus SU-G700 und SB-G90 »untenherum« zu bieten hat. Und das ist mehr, als man angesichts der sehr wohnraumtauglich gehaltenen Lautsprecher erwarten würde: Sie zeigen sich von abgrundtiefen, für das House-Genre untypisch knorrigen Bassläufen, die mit den charakteristischen, pumpenden Loops in einen Wettstreit treten, vollkommen unbeeindruckt. Das Zusammenspiel von Verstärker-Präzision und seiner Kontrolle über die Lautsprecher sowie deren Abbildungsfähigkeiten im Tiefton bringen Club-Atmosphäre in den Hörraum - bei gehobener Lautstärke wird das Klangerlebnis auch physisch spürbar und es klingt schlicht blitzsauber.
Das Jean-Paul Brodbeck Trio schlägt zartere Töne an, obgleich einige Stücke des Albums »Extra Time« durchaus lebendige Kompositionen sind. »The Night Comes Soon« ist eine solche und das Technics-Team kann hierbei seinen ausgeprägten Sinn für feinste Nuancen demonstrieren. Es platziert das Piano, den Bass und die Percussion auf eine wunderbar ausgeleuchtete, sehr weitläufig abgebildete Bühne und entfaltet ein sehr reiches Klangfarbenspektrum. So werden die holzigen Untertöne des Pianos hörbar, die Noten des Basses in aller Deutlichkeit nachvollziehbar und die Becken sprühen funkelnd. In einer Passage nach knapp zwei Minuten Spielzeit fällt besonders auf, wie wieselflink der SU-G700 zu Werke geht: Während die Melodie immer schneller wird und das Tempo gleichzeitig stärker variiert, bleiben einzelne Klaviernoten, der Anschlag und das Ausklingen, glasklar dargeboten. Das will ich mit dem Klavierkonzert Nr. 1 in e-moll von Chopin, gespielt von Lang Lang, genauer erkunden. Der chinesische Ausnahmepianist zeigt im Allegro maestoso sein ganzes Können; mit dem SU-G700 gehört, präsentieren sich kleinste rhythmische Details wie auf dem Silbertablett - eine wirklich hervorragende Vorstellung, an der natürlich die SB-G90 genauso beteiligt sind. Diese Orchestereinspielung gibt dem Duo zudem Gelegenheit, eine weitere Fähigkeit besonders hervorzuheben: Tonale, dynamische und räumliche Detailfülle ganz souverän mit ausgewogener Spielweise in ein Ganzes einzubinden, aus dem nichts fremdartig wirkend hervorsticht.
Eine anspruchsvolle und ausgezeichnet produzierte Stimme ist immer eine Herausforderung für das Equipment, denn für die Natürlichkeit von deren Wiedergabe sind wir bekanntlich von Natur aus ganz empfindlich. Youn Sun Nah singt »Too Late« aus ihrem neuen Album »She Moves On«: Ihr Gesang erklingt von den Lautsprechern abgelöst, außergewöhnlich facettenreich und exakt fokussiert - dabei in keiner Weise künstlich, sondern vielmehr faszinierend authentisch. Vor allem jedoch beweisen der SU-G700 und die SB-G90 hierbei besonders eindrucksvoll ihr Vermögen, eine plastische, körperhafte Abbildung mit scharfen Konturen und Atmosphäre zu liefern, daher hat Sun Nahs Stimme auch eine Gestalt. Gratulation - Technics hat mit dem SU-G700 und der SB-G90 Komponenten geschaffen, die das Tor zur Musik aufstoßen.