Hauch des Genialen
Im Gegensatz zu High-End-Stereophonie finden sich hochwertige Anbieter im Heimkinobereich seltener. Nicht, dass sie nicht willig wären, aber es fehlt an Investitionskapital und vor allem Know-how. Vollkommen unerwartet ist deshalb die Nachricht, dass Audiospezialist Myryad mit dem MXD7000 einen vollendeten AV-Prozessor und mit der MXA7150 eine leistungsstarke Mehrkanalendstufe auf den Markt bringt.
Schaffen Sie den Sprung an die Spitze?
Qualität oder Quantität - Masse oder Klasse?
In den vergangenen Jahren gab es wenige außergewöhnliche Auftritte im High-End-Heimkinomarkt. Wurde man Zeuge des seltenen Ereignisses, fragte man sich im gleichen Augenblick, ob Marke und Typ auch wirklich Bestand haben würden. Denn wie will man dem Käufer erklären, dass ein zigfach teureres Gerät Funktionen oder Dekodermöglichkeiten nicht bietet, die bei No-Name-Produkten aber angeboten werden. Hinzu kommt, dass die Kosten für Entwicklung, Bauteile und natürlich die hohen Lizenzgebühren für Dolby und THX selbst Budgets großer Unternehmen sprengen.
Über die schnellen, meist praxisfernen Änderungen der Formate sollte man eigentlich kein Wort verlieren. Es drängt sich der Verdacht auf, dass man bei Dolby und THX/Lucas Lizenzgebühren als lohnende Einnahmequelle erkannt hat. Kopfschüttelnd kann man dann zur Kenntnis nehmen, dass AV-Dekoder mehr Formate können, als die DVD-Produzenten auf den Disks anbieten.
Wozu führt das? Sicher auch zu einer Verlagerung der Diskussion von Qualität zur Quantität. Festzumachen an der Tatsache, dass viel öfter über die Anzahl von Kanälen und Tonformaten gesprochen wird, als über die tatsächliche Brauchbarkeit. Welcher Film- und Musik-Enthusiast lässt sich denn so von der Faszination Heimkino überzeugen?
Aus dem hochwertigen Wiedergabebereich der Zweikanaltechnik wissen wir, dass der Höreindruck zählt und nicht Lautsprechergröße, Verstärkerleistung oder gar von welchem Hersteller das Kabel stammt. Die Vervielfachung der Tonkanäle und das Hinzukommen des Bilds verführen anscheinend in hohem Maße dazu, über die Eigenschaften des Systems zu diskutieren, anstatt die Güte der Wiedergabe zu beurteilen. Die Bewertung eines Heimkinos muss unter akustischen und optischen Gesichtspunkten erfolgen und nicht allein unter funktionalen.