Kinoklang mit zwei Lautsprechern
Wie schon erwähnt, kommen bei Boses 3.2.1-Anlagen zwei Gemstone-Speaker und ein Acoustimass-Bassmodul zum Einsatz. Es gibt keinen Center- und keine Surround-Lautsprecher und damit auch keine Kabel, die durch den ganzen Wohnraum gelegt werden müssen. Die beiden kleinen Lautsprecher werden einfach rechts und links neben dem TV-Gerät aufgebaut – fertig. Optional erhältliche Wandhalterungen oder Stative sorgen dafür, dass das Ganze auch noch perfekt aussieht. Die Gemstone-Lautsprecher erreichen dank optimierter Chassis-Anordnung eine besonders räumliche Wiedergabe. Sie erhalten im Kinobetrieb nicht nur die Signale für die Frontkanäle, sondern auch die für die rückwärtigen und den Center. Trotzdem bietet sich ein toller raumfüllender Kinoklang, bei dem man meint, mitten im Geschehen zu sitzen. Möglich macht dies eine Kombination aus psychoakustischer Forschung und fortschrittlicher Signalverarbeitung. Bose hat einen Weg gefunden, den Hörer eine Schallquelle wahrnehmen zu lassen, wo sich definitiv keine befindet. Verantwortlich dafür ist das nochmals verbesserte True Space Digital Surround Processing, dass in Kombination mit der speziellen Anordnung der Driver für das Surround-Erlebnis sorgt. Im AV-Magazin-Praxistest stellten wir nicht nur einmal verblüfft fest, dass der Surround-Sound hinter dem Sitzplatz erklang und die Testredakteure auch mal nach hinten schauten, ob sich dort nicht doch ein Lautsprecher befindet. Aber nein, Bose hat es geschafft, dass Heimkino auch mit zwei Lautsprechern auf einfachste Weise ins Wohnzimmer zu bringen. Dabei bleiben Dialoge da wo sie hingehören – in die Bildschirmmitte zwischen den Lautsprechern.
Die vollständige Elektronik sowie die notwendigen Verstärker sind im Bassmodul untergebracht, welches nicht ortbar ist und sich irgendwo verstecken lässt. Die Elektronik verarbeitet sowohl Dolby Digital als auch DTS-Formate. Videostage-5-Decoding sorgt aber auch dafür, dass ältere Filme, die in Stereo- oder sogar in Mono aufgenommen wurden, einen raumfüllenden Sound liefern. Überrascht wird man, wenn die Musik aus „Casablanca“ auf einmal im ganzen Raum zu hören ist. So hat man diesen Film noch nicht gesehen.
Zudem passt das 3.2.1-System die Tieftonwiedergabe dank Automatic Tonal Adjustment perfekt auf die Film- oder Musikwiedergabe an. Dynamic Equalisation sorgt dafür, dass die Musik oder der Filmton auch bei kleinen Lautstärken in vollem Frequenzumfang zu hören ist.