Bild und Ton
Mit dem TX-50CXW804 ist es geradezu ein Schwelgen in Farben und Kontrasten für Heim-Cineasten. Dabei geht er mit seinen Fähigkeiten äußerst verantwortungsvoll um. In Reserve hat er viel Lichtkraft. Diese setzt er aber sehr gezielt ein, um vor allem geschliffene Hell-Dunkel-Kontraste zu erreichen oder damit im 3D-Modus zu punkten. Insgesamt klotzen die Bilder daher nicht zuvorderst mit Helligkeit, sondern mit äußerst natürlicher Wiedergabe. Feine Schattierungen in dunklen Bildbereichen lassen die Szenerien so plastisch und realistisch wirken, wie man es bislang quasi noch nie im Heimkino gesehen hat. Blitzt aus dem Dunkel Licht hervor, wie etwa zwei Schweinwerfer eines Autos, oder bricht die Sonne durchs dunkle Walddickicht, geschieht dies mit kraftvoller, beeindruckenden Helligkeits-Spots.
Dank großer Farbstabilität über all diese Helligkeitsnuancen hinweg glaubt man geradezu, das Geschehen jeweils direkt vor Ort mitzuerleben. Dass die Bilder stets sehr klar ohne Rauschen aufwarten, verstärkt diesen Effekt zusätzlich. Alle Farbnuancen wirken dabei satter als bisher ohne jegliche Übertreibung. Dies wird möglich, weil der Schirm für eine erweiterte Farbwiedergabe ausgelegt ist, wie sie vom UHD-Format gefordert wird (siehe Highlight-Info unten). Man sieht also mehr und natürlicher wirkende Farben auf dem Schirm als bisher, selbst wenn man nur Full-HD-Bilder zuspielt.
Die hohe UHD-Schärfe mit ihrer feinen Darstellung und der geradezu perfekten Umrechnung von Full-HD-Bilder auf 4K durch die TV-Elektronik tut ihr Übriges dazu.
Wie der Schirm letztlich mit der perfekten UHD-Qualität von Blu-ray aussieht, konnten wir mangels Geräte und Filmmaterial noch nicht völlig ausloten. Die 4K-TV-Sender beweisen allerdings schon jetzt: Mit UHD und dem Panasonic bricht ein neues Heimkino-Zeitalter an.
Doch gibt es wirklich nichts zu bemängeln? Doch – zumindest ein klein wenig. Überraschend war, dass der Panasonic trotz Bildpunktbewahrender Shutter-Technik bei 3D-Wiedergabe aus unerfindlichen Gründen die Auflösung reduzierte. Das Bild verliert damit an Schärfe und auch etwas an Räumlichkeit. Angesichts der 50-Zoll-Größe des Schirms ist dies allerdings verkraftbar.
Weiter kann man vielleicht die Bewegungsdarstellung ein wenig kritisieren. Die High-End-Technik des Schirms sollte an sich auch besonders schwierige, also sich besonders schnell bewegende Bildinhalte fehlerfrei wiedergeben. Das gelingt dem Schirm trotz einer technischen Angabe in der Aussstattungliste, die dies erwarten lässt, nicht. Echte Vorwürfe kann man dem 50er dennoch nicht machen, da er trotz dessen auf sehr hohem Niveau liegt und die meisten Inhalte geradezu bravourös fehlerfrei serviert. Die meiste Zeit erlebt man glatte, natürlich wirkende Bewegungsabläufe, um die fulminante Natürlichkeit des Schirms zu unterstützen.
Puncto Ton bietet der TV etwas mehr Watt als andere Panasonic-TVs. Das ist zu hören. Mit den etwas kräftigeren Bässen und dem ausgewogenen Klangbild lässt sich Heimkino durchaus erleben.
Highlight-Info: High Dynamic Range und erweiterter Farbraum
Der Panasonic TX-50CXW804 steckt voller Spitzentechnik, um die UHD-Bildauflösung weiter zu beflügeln. Eine wichtige Rolle spielt dabei das „echte“ Local Dimming mit LEDs, die hinter dem Schirm verteilt sind und diesen direkt durchleuchten („Direct-LED“). So lässt sich präzise steuern, welche Areale des Schirms hell durchleuchtet werden, und welche dunkel bleiben. Aufgrund fortgeschrittener Bildtechnik sind nicht mehr so viele „Cluster“ wie einst nötig, um gute Effekte zu erzielen. Wie viele Areale Panasonic ansteuern kann, gibt der Hersteller nicht Preis.
Damit direkt verbunden ist die Fähigkeit, Bilder mit erhöhten Kontrasten und feineren Helligkeitsschattierungen wiederzugeben. Diese Technik nennt sich High Dynamic Range (HDR) und wird zukünftig vor allem in Verbindung mit UHD bei der neuen UHD-Blu-ray sowie bei Video on Demand via Internet verwendet werden. Auch Pay-TV-Sender Sky plant den Einsatz. Bildschirm wie auch Bildelektronik des Panasonic sind hierfür vorbereitet. Kommen die ersten Angebote, will der Japaner die Funktion per Update freischalten.
Dritter High-End-Spaß: Der 50-Zoller kann einen vergrößerten Farbraum darstellen. Zwar entspricht dieser noch nicht ganz dem angepeilten UHD-Farbraum („BT.2020“), ist jedoch auf einem deutlich höheren Niveau als bislang angekommen. Für die Spezialisten unter unseren Lesern: Er deckt laut Panasonic rund 98 Prozent des DCI-Farbraums fürs digitale Kino ab.