Einzigartigkeit als Summe vieler Qualitäten
Dieses monatelange Projekt charakterisiert den Kopf hinter Audio Reference, den vielseitig talentierten Macher. Jemanden, der zwar delegieren kann, aber immer sehr genaue Vorstellungen hat, bei allem was er anpackt. Sein Drang hohe Ansprüche zu realisieren zieht sich wie ein roter Faden durch die 16-jährige Firmenhistorie und führte bereits ganz zu Anfang zum Start der Vertriebsarbeit für Sonus faber. Die damals, 1999, in Deutschland noch fast unbekannte Marke aufzubauen bedeutete ein unternehmerisches Risiko, denn bekanntlich fassen Kunden nicht über Nacht Vertrauen in einen neuen Namen.
Allerdings verkörperten die außergewöhnlich stilvollen und handwerklich perfekten Lautsprecher-Kreationen exakt das, wofür Audio Reference steht: Eine Summe von Qualitäten, die ein Produkt einzigartig macht. „Kriterien wie hervorragende Klangqualität, gutes Design, leichte Bedienung und Zuverlässigkeit sind eigentlich Selbstverständlichkeiten. Deshalb vertrete ich Marken, deren Produkte zusätzlich das gewisse Etwas haben und sich durch eine Vision auszeichnen,“ erklärt Mansour Mamaghani und ergänzt: „Wir verstehen und teilen den Wunsch unserer Kunden nach dem wirklich Besonderen, das definiert unser Portfolio.“
Die Einzigartigkeit der jeweiligen Produkte ist folgerichtig der kleinste gemeinsame Nenner aller Marken im vielseitigen Vertriebsprogramm, das Geräte fast jeder erdenklichen Art umfasst. Zum illustren Kreis gehören micromega, Dan D’Agostino, Meridian, Velodyne, Krell, E.A.T., Goertz, Bassocontinuo, Pio Sound, Yter, Millennium und die Tonabnehmer von Sumiko sowie die Marken der jüngst zur World Of McIntosh umfirmierten ehemaligen Fine Sounds Group: Wadia, Audio Research, Sonus faber, Sumiko Subwoofers und die PRYMA-Kopfhörer von Sonus faber - in der Tat sind allesamt Pioniere auf ihrem Gebiet, die unverwechselbare Designs und eigenständige Technologien hervorbringen.
Für ein derart spezialisiertes Vertriebskonzept braucht es natürlich langfristiges Denken und einen langen Atem, denn allein auf schnelle Umsätze zu schauen, funktioniert nicht, wenn man sich im Premiumsegment profilieren will. Deshalb sind Herstellerprogramme, die auf langfristige Zusammenarbeit ausgerichtet sind, für Mansour Mamaghani von entscheidender Bedeutung. Partnerschaft ist hierbei das Stichwort, sie bestimmt die strategische Ausrichtung von Audio Reference ebenso sehr wie die tägliche Arbeit dort, und so langsam wird mir in unserem Gespräch klar, wie ein 12-Stunden-Bürotag verfliegt: Mit intensiver Betreuung. Schlicht mit einem Telefonat nach dem anderen. Der Firmenchef steht in ständigem Dialog mit seinen 15 Herstellern und seinem flächendeckenden Netz von über 50 Fachhändlern, dazu kommen zahlreiche Reisen zu Händler-Workshops, den Herstellern und zu Fachmessen. „Der kontinuierliche Kontakt zu unseren Fachhandelspartnern ist auch ein wichtiger Erfahrungsaustausch für meine Außendienst-Mitarbeiter und mich, um gemeinsam mit ihnen die Qualität der Beratung vor Ort immer weiter zu verbessern.“