Interview mit Hans-Peter Ludwig, Geschäftsführer Boston Acoustics Deutschland
AV-Magazin: Wie wichtig ist das Horizon-Programm im Vergleich zu den klassischen Lautsprecherboxen, die Sie vertreiben?
Hans-Peter Ludwig: Sehr wichtig! Bei der Markteinführung unseres ersten HiFi-Radios Recepter vor 5 Jahren konnten wir uns noch nicht sicher sein, wie unsere Produkte am Markt angenommen werden. Heute, mit der Präsentation der neuen Horizon-Radios und der Erfahrung der letzten Jahre in diesem Marktsegment, kann ich sagen, dass es zu den wichtigsten Säulen bei Boston Acoustics zählt.
AV-Magazin: Auf welche Punkte wurde bei der Entwicklung des Horizon Solo besonders geachtet?
Hans-Peter Ludwig: Seit der Gründung von Boston Acoustics vor rund 30 Jahren ist Klangqualität unsere oberste Priorität gewesen. Ziel ist und war es immer, dass klanglich und technisch Machbare zum bestmöglichen Preis zu realisieren. Aber das alleine recht natürlich nicht aus, um Kunden zu überzeugen, deshalb haben wir bei allen unseren neuen Horizon-Radios besonderen Wert auf den Zusatznutzen gelegt. Im Zeitalter von iPod, DAB und anderen technischen Entwicklungen bieten unseren neuen Radios natürlich auch diesen Bedienkomfort in Kombination mit modernem Design.
AV-Magazin: Benutzen Sie für den Vertrieb der Radios die gleichen Distributionskanäle wie für klassische Lautsprecher?
Hans-Peter Ludwig: Eindeutig ja – ich will Ihnen auch sagen warum. Genauso wie wir erkannt haben, dass es eine starke Entwicklung oder besser Kaufentwicklung der Kunden in den Bereich hochwertige Hifi-Uhren-Radios gegeben hat, so hat natürlich auch der klassische Fachhändler zunehmend Nachfrage nach diesen Produkten erkannt, und sein Sortiment darauf ausgerichtet. Und um die Qualität eines Produktes in puncto Klang zu beurteilen, führt der Weg des Kunden eindeutig zum Fachhändler.
AV-Magazin: Die Radios der Horizon-Reihe lassen sich mit verschiedenen Farbblenden den Wünschen der Nutzer anpassen. Was ist der Hintergrund für diese Entscheidung?
Hans-Peter Ludwig: Auf der IFA 2007 haben wir erstmalig unser neues „play in colour - play smart“-Konzept vorgestellt, welches sich über alle Produkte im Home Hifi-Bereich erstreckt. Hintergrund dieser Überlegungen ist es, Kunden die Möglichkeit zu geben, das Aussehen unsere Produkte seiner Wohneinrichtung anzupassen. Hierbei bieten wir für unsere Horizon-Produkte unterschiedliche Abdeckungen in bis zu 8 verschiedenen Farbvarianten an. Ob der Kunde nun zuhause eine poppig farbige Einrichtung in z.b rot oder grün gewählt hat, oder die Tochter rosa als Trendy ansieht – wir können jedes unserer Horizon-Produkte mit passender Blende anbieten. Und das gilt sowohl für alle Horizon-Lautsprecher als auch für alle Horizon-Radios. Und sollte der Kunde einmal seine Einrichtung ändern, kann er durch den einfachen Austausch der Blende die Produkte wieder optimal integrieren.
AV-Magazin: Welche Bedeutung hat das Medium Radio in Ihrem Tagesablauf?
Hans-Peter Ludwig: Ich muss Ihnen gestehen, das ich kein klassischer Radiohörer bin. Radio spielt in meinem Tagesablauf fast ausschließlich die Rolle des Nachrichteninformanten. Hierbei lege ich sehr viel Wert auf eine gute Sprachverständlichkeit. Auch eine Stärke unserer Radios. Ob Zuhause oder im Auto höre ich fast ausschließlich Sender mit aktuellen Nachrichten. Zum Musikhören favorisiere ich die CD oder die gute alte Schallplatte. Und wenn ich unterwegs bin, bevorzuge ich Hörbücher.