Technik: Front- und Centerlautsprecher
Teufel hat bei der Überarbeitung des Theater 500-Systems an vielen Stellschrauben gedreht, um die Klangqualität für Musik und Filmton zu verbessern. Zunächst wurden die Chassis-Antriebe optimiert, um eine höhere Belastbarkeit des gesamten Lautsprecherverbundes zu gewährleisten. Damit soll das neue Theater-Set nun auch bei gehobenen Lautstärken noch souveräner als zuvor spielen. Die beiden vielleicht wichtigsten technischen Neuerungen betreffen das gezielte Abstrahlverhalten des Front- und Center-Lautsprechers. So verfügen alle drei Boxen auf den Raumklangpositionen vorne Links, Mitte und Rechts über die identische Chassis-Bestückung im Mittelhochtonbereich. Das wiederum stellt eine perfekte Bühnendarstellung für sämtliche Stereo- und Mehrkanal-Anwendungen sicher. Damit auf jedem Hörplatz eine ähnlich gute Wiedergabequalität erreicht wird, hat Teufel für das neue Theater 500-System das sogenannte Constant Directivity Concept entwickelt. Soll heißen: Die Abstrahlcharakteristik der Standlautsprecher und des Centers wurde sehr weitwinklig ausgelegt, sodass selbst auf seitlichen Plätzen noch ein breitbandiger und tonal ausgeglichener Sound ankommt. Zu verdanken ist dies unter anderem dem neuen Hochtöner. Dieser ist hinter einer hornähnlichen Schallwandvertiefung montiert und wirkt demnach über eine trichterförmige Schallführung. Durch die nach hinten versetzte Position in der Schallwand liegt das Schall-Entstehungszentrum von Bass- Mittel- und Hochtöner auf einer Ebene zum Hörer. Somit wird die Gruppenlaufzeit perfektioniert, da die Schallwellen aller Frequenzbänder zeitgleich im Ohr des Zuhörers eintreffen. Der daraus resultierende akustische Effekt ist ein in sich geschlossenes Klangbild, das mit hoher Ortungstreue und tonal neutralem Charakter aufwartet.
Technik: Effekt- und Basslautsprecher
Im Tiefbassbereich kommt Teufels hochpotente Universalwaffe im Kampf gegen Langeweile im Heimkino zum Einsatz. Der Subwoofer des Typs US-8112 ist mit einer Höhe von 60 Zentimetern und einer Breite wie auch Tiefe von 40 Zentimetern eine echte Wuchtbrumme. Über 30 Kilogramm bringt der aktive Basslautsprecher auf die Waage. Dafür gibt es dann satte 400 Watt Leistung, ein 30 Zentimeter großes Langhub-Basschassis sowie eine uneingeschränkte und pegelfeste Tiefbasstauglichkeit. Da der Theater-Subwoofer extrem tiefe Töne wiedergeben kann, stattet Teufel ihn mit einem tieffrequent wirkenden Hochpassfilter aus. Mithilfe dieser, bereits zuvor beschriebenen Entzerrung, kann der Tiefgang des Subs bewusst beschnitten werden, um zum Beispiel lästige Dröhn- und Wummer-Effekte eines Hörraums zu umgehen. Zugleich steigt die Pegelfestigkeit des Basslautsprechers enorm, da der große Konus-Tieftöner mit geringerem Tiefgang erheblich weniger Hubanforderungen ausgesetzt ist.
Im hinteren Raumteil sind zwei kompakte Dipol-Effektlautsprecher im Einsatz. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kleinlautsprecher, wie sie standardmäßig in vielen Heimkinos zu Einsatz kommen, kann die Teufel-Effektbox wahlweise als Mono- oder Dipol-Lautsprecher fungieren. Steht der kleine Kippschalter im Kabelanschlussfeld auf Monopol, arbeiten die T-500 D-Boxen als normale Direktstrahler. Legt man den Schalter um, so gibt die Effektbox Schall nach vorne und hinten ab. So besitzt der kleine Lautsprecher gleich zwei entgegengesetzte Schallwände mit identischer Chassisbestückung. Diese besteht aus einer 25 Millimeter kleinen Hochtonkalotte und einem 13 Zentimeter messenden Mitteltöner.