Technik des Koaxchassis
Welche akustischen Voraussetzungen müssen für einen perfekten Lautsprecher erfüllt werden? Ideal wäre eine Punktschallquelle, also ein einziges Entstehungszentrum für das gesamte Signal. Genau genommen ist das die Funktion eines umgekehrten Aufnahmemikrofons. Ein Breitbandlautsprecher von höchstens 25 Millimeter Durchmesser, der in der Lage ist, das gesamte Frequenzspektrum zu übertragen. Beim besten Willen bleibt dieser Wunsch allerdings bloße Theorie. Breitbandlautsprecher, also Einwegsysteme ohne Frequenzweichen, kommen dieser hohen Anforderung am nächsten, haben aber bei größeren Durchmessern schwierige Abstrahleigenschaften aufgrund der Schallbündelung im Hochtonbereich. Vergleichbar ist die Situation mit Licht, das von einer Taschenlampe ausgestrahlt wird. Kleinere Membranen mit weniger Problemen in dieser Disziplin lassen die Basswiedergabe vollkommen unberücksichtigt. Entwicklungsziel des Audiodata-Bosses Peter Schippers und des Chassisspezialisten Seas war also, das Frequenzband in zwei Bereiche aufzutrennen, ohne den Vorteil eines zentralen Schallentstehungsortes aufgeben zu müssen. Dezentrale Systeme sind nämlich, je nach Hörposition, in puncto Summenbildung stark benachteiligt. Soll heißen, das vor den Wandlern elektrisch getrennte Signal, wird akustisch nicht wieder korrekt zusammengesetzt, oder aber unter jedem Hörwinkel mit anderen Zeitbezügen und unterschiedlichen Frequenzgängen. Die Folge: Unnatürliche Räumlichkeit von zu eng bis aufgeblasen mit einer Abbildung von scharf umrissen bis völlig diffus. Das hängt auch damit zusammen, dass der von den Begrenzungsflächen des Hörraums reflektierte Schall im beschriebenen Fall mehr oder weniger stark in Klangfarbe und Phasenlage vom Direktschall abweicht. Immerhin hat man rund zwei Drittel indirekten Schallanteil in einem normalen Hörraum.
Beim Seas-Koaxsystem sind diese Probleme auf ein Minimum reduziert. Für das Abstrahlverhalten der Ambiance bedeutet das: Unabhängig von der Entfernung des Hörers zu ihr gewährleistet sie zusammenhängende, homogene Wiedergabe. Dieser Zustand bleibt selbst dann erhalten, wenn man sich mit den Ohren bis auf wenige Zentimeter an den Lautsprecher heranpirscht.